Bayer Leverkusen Pyrotechnik hat nichts mit Fankultur zu tun

Bayer Leverkusen · Die Mitarbeiter des Fanprojekts von Bayer 04 haben sich vor Saisonbeginn in einem Schreiben an die Leverkusener Anhänger gewandt und das Verhalten von Teilen der Fans in der vergangenen Saison scharf kritisiert.

Bayer Leverkusen: Der Kader 2012/2013
26 Bilder

Bayer Leverkusen: Der Kader 2012/2013

26 Bilder

"Wir mussten einige unschöne Situationen miterleben. Zum einen waren das Unmutsäußerungen von den Rängen in Richtung Mannschaft, Trainer und Vorstand, die einige Male schon sehr unter die Gürtellinie gingen und in solchen Ausmaß in Leverkusen noch nie zu beobachten waren.

Zum anderen hatten wir im Fanblock leider auch vermehrt Probleme mit dem Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen, was Bayer 04 einiges an Strafen gekostet hat und bei uns Mehrarbeit bezüglich der Intervention bei Stadionverboten verursacht hat", schrieben Stefan Thomé und Daniela Frühling. Man müsse dem ein oder anderen vielleicht auch ein paar Illusionen nehmen, heißt es weiter. "Es gibt Dinge, die rein gar nichts mit aktiver Fan-Kultur zu tun haben.

So verurteilen wir mit aller Entschiedenheit Rassismus, Gewalt, Alkoholmissbrauch und den illegalen Einsatz von Pyrotechnik. Nur echte Kreativität, leidenschaftliche Unterstützung und ein begeisterungsfähiger Support beeinflussen das Spiel unserer Werkself in der positiven Weise, die ihr Euch als Fans letztendlich wünscht", appelliert das Fanprojekt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort