Wolfsburg - Leverkusen 3:1 Wolfsburg beendet Bayers Serie

Wolfsburg · Im schier grenzenlosen Wust der Fußballweisheiten taucht in schöner Regelmäßigkeit die noch zu beweisende Behauptung auf, je länger die Serie einer Mannschaft Bestand habe, desto wahrscheinlicher sei es, dass sie reißt.

Bundesliga 12/13: Wolfsburg - Leverkusen
12 Bilder

Bundesliga 12/13: Wolfsburg - Leverkusen

12 Bilder

Bayer Leverkusen entschied sich am Sonntag dazu, seine Serie von zuletzt zwölf Partien ohne Niederlage mit einem vor allem in der Defensive inakzeptablen Auftritt zu beenden. Mit 1:3 (0:3) unterlag die Werkself beim VfL Wolfsburg und verpasste damit eine Woche vor dem Spitzenspiel gegen den FC Schalke 04 den Sprung auf Tabellenrang drei. "Uns fehlte heute die Frische. Wir waren der perfekte Gegner für Wolfsburg", sagte Bayers Sportdirektor Rudi Völler.

Verblüffende Leistung

In Leverkusen war man sich im Vorfeld dem Vernehmen nach zwar bewusst gewesen, dass ein so sorgloser und biederer Auftritt wie in der Europa League gegen Wien in der Bundesliga gegen keinen Gegner ausreichen werde, allein diese Erkenntnis schien auf dem Weg vom Gehirn in die Gliedmaßen irgendwo verloren gegangen zu sein. Jedenfalls legten die Bayer-Profis im Duell der beiden Werksklubs eine Leistung an den Tag, die verblüffen musste.

Sie musste verblüffen, weil die Außenverteidiger sich gleich reihenweise düpieren ließen, weil in einem pomadigen Mittelfeld keine Ordnung und schon gar kein Zugriff auf den seit der Entlassung von Felix Magath aufblühenden Wölfe-Spielmacher Diego herrschte und weil schließlich auch die Innenverteidiger in fast jeder brenzligen Situation das Nachsehen hatten.

"In allen Belangen schwach"

Diegos Freistoßtor zum 1:0 ging ein dummes Foul von Philipp Wollscheid voraus, bei Diegos 2:0 musste sich Wolfsburgs Brasilianer fast schon einsam vorgekommen sein ob solcher Freiheiten zehn Meter vor des Gegners Tor, und vor dem 3:0 durch Bas Dost erlaubte sich Nationalspieler Lars Bender an der Außenlinie einen Stellungsfehler, der in dieser Form schon bemerkenswert war. "Wir sind in allen Belangen schwach aufgetreten", sagte Trainer Sascha Lewandowski.

Bei den Gästen machte sich neben dem Kräfteverschleiß der Englischen Wochen auch der Ausfall von Innenverteidiger Toprak (Rückenprobleme) deutlich bemerkbar. Zudem fehlte Sidney Sam (Muskelverletzung) und fällt laut Bayers Trainer Sascha Lewandowski wohl erneut""für Wochen" aus. Neuzugang Sebastian Boenisch kam nach der Pause zu seinem Debüt.

Zu mehr als dem Ehrentreffer durch Stefan Kießling reichte es aber nicht mehr. Die Chance zur Revanche bietet sich Bayer 04 noch vor Weihnachten: Im Achtelfinale des DFB-Pokals geht es erneut nach Wolfsburg.

(sid/can/areh/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort