kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Jürgen Klinsmann Bayern München Trainingsauftakt ddp Panorama
  Foto: ddp
Kommentare ()

Nur zwölf Profis dabei: Klinsmann bittet zum ersten Training

zuletzt aktualisiert: 30.06.2008 - 16:59

München (RPO). Um Punkt 15.25 Uhr war es so weit. Während die deutsche Nationalmannschaft vor dem Brandenburger Tor in Berlin frenetisch gefeiert wurde, hat Jürgen Klinsmann seinen Dienst bei Bayern München angetreten. Der frühere Bundestrainer stand erstmals mit der Mannschaft auf dem Trainingsplatz.

Neben den zwölf Profis waren sieben Mitglieder von Klinsmanns Kompetenzteams beim Aufgalopp an der Säbener Straße dabei. Die Mannschaft wurde von 600 Fans begrüßt. Und Klinsmann gab gleich die Marschroute für die kommende Saiosn vor.

"Der FC Bayern gehört zu den Eliteklubs der Welt. Deswegen ist die Zielsetzung klar: Man möchte Titel am Ende des Jahres haben. National ohnehin, und international da wollen wir mitreden, wollen so weit wie möglich kommen", sagte der 43-Jährige in einem auf der Internetseite des Vereins veröffentlichten Interview und fügte hinzu: "Und je weiter wir kommen, desto hungriger werden wir. Die Zielsetzungen müssen die höchsten sein."

Wie sein Reformkurs beim Double-Gewinner der Vorsaison aussehen soll, machte Klinsmann ebenfalls deutlich. "Wir wollen zwei Komponenten vorantreiben: Auf dem Platz mit einer sehr intensiven Trainingsarbeit, die andere ist außerhalb des Platzes, wo wir sie (die Spieler, d. Red.) als Menschen weiterbringen wollen", sagte der ehemalige Bundestrainer.

Dafür war in der Sommerpause auf dem Vereinsgelände ein neues Leistungszentrum entstanden, das den Spielern neben der Trainingsarbeit an den neu eingeführten Acht-Stunden-Tagen auch Rückzugs- und Entspannungsmöglichkeiten bietet.

"Es ist ein fantastisches Zentrum, bei uns Trainern kribbelt es wahnsinnig. Das ist einzigartig auf der Welt, das hat kein Real Madrid, kein FC Barcelona. Da sind wir echt stolz drauf", schwärmte Klinsmann, der mit seinem Team zur offiziellen Saisoneröffnung am 5. August in der Münchner Arena auf den italienischen Meister Inter Mailand trifft.

Bevor die Fans den Nachfolger von Ottmar Hitzfeld und die Profis mit dem einzigen Neuzugang Hans-Jörg Butt beim Trainingsauftakt beobachteten, waren indivduelle Leistungstests durchgeführt worden. Anschließend ließ Klinsmann nach einer kurzen Begrüßung leichte Lauf-, Koordinations- und Spielübungen durchführen. Für den Abend ist dann noch ein gemeinsamer Empfang der deutschen EM-Spieler aus München von Klinsmann und Vorstand am Flughafen geplant.

Drei Wochen Urlaub für Klose und Co.

Die Nationalspieler werden sich dann allerdings noch drei Wochen in den Urlaub verabschieden, zudem fehlen Martin Demichelis und Lucio wegen ihrer jüngsten Länderspieleinsätze für Argentinien und Brasilien noch bis zum 9. Juli. Franck Ribery wird voraussichtlich noch bis September pausieren müssen. Der Franzose hatte sich bei der EM einen Syndesbosebandriss zugezogen.

Uli Hoeneß hat derweil den ehemaligen Bayern-Profi Klinsmann, der im Januar einen Vertrag bis zum 30. Juni 2010 unterschrieben hatte, bereits im Vorfeld via "kicker" in den höchsten Tönen gelobt. "Er macht einen unglaublich fleißigen, engagierten Eindruck. Er ist so bei der Sache, als gehe schon morgen die Liga los. Da gefällt mir", sagte der Manager.

Möglicherweise wird bis zum Bundesligastart am 15. August der Kader noch weiter verstärkt. Hoeneß jedenfalls treibt die angestrebte Verpflichtung von Nationalstürmer Mario Gomez weiter voran.

Gomez-Wechsel nicht abgehakt

"Sollte Mario Gomez zur kommenden Saison wechseln, sind unsere Chancen ziemlich gut, glaube ich. Es ist doch klar, dass wir alles tun, um diesen Topmann zu verpflichten, bevor der nach Italien geht und die Leute sagen: 'Hey, wieso habt ihr euch nicht bemüht?'", sagte der Manager über den 22-Jährigen, der beim VfB Stuttgart noch bis 2012 unter Vertrag steht, der "Münchner tz".

Die Schwaben hatten die Transferdebatte um Gomez zuletzt für beendet erklärt. Hoeneß aber wirbt weiter offen um den Angreifer: "Wir interessieren uns doch nicht erst seit zwei Tagen für Mario Gomez. Sobald ein Signal aus Stuttgart kommt, sind wir da. Da können Sie sicher sein." Weiterhin auf der Wunschliste der Bayern steht auch Mittelfeldspieler Alexander Hleb vom FC Arsenal aus London.

Sollten sich beide Transfers realisieren lassen, wäre offenbar auch der Weg für einen Vereinswechsel von Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger frei. An beiden Nationalspielern besteht offenbar Interesse aus dem In- und Ausland.

Quelle: sid

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Niersbach kündigt Null-Toleranz-Politik an

Einsatz von Pyrotechnik im Stadion

Niersbach kündigt Null-Toleranz-Politik an

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach sagt den "Störenfrieden" im Fußball den Kampf an und will ... mehr 

Schalker Plan: In zehn Jahren schuldenfrei

Verbindlichkeiten in Höhe von 184 Millionen Euro

Schalker Plan: In zehn Jahren schuldenfrei

Ehrgeizige wirtschaftliche und sportliche Ziele hat sich der hochverschuldete Fußball-Bundesligist Schalke 04 gesetzt. mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick
Fotostrecken Fussball
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor. mehr 
 
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor.
mehr 
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 ..
mehr 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
 
MEHR
Ene Mene Muh.

Fußball-Kader des FC Bayern steht

Klinsmann ohne Gomez glücklich

Der Bayern-Kader steht und Jürgen Klinsmann will für die kommende Saison keine weiteren Spieler mehr einkaufen. Das gab der Trainer numehr bekannt. Auch Mario Gomez sei kein Thema mehr. "Wir haben 24 Spieler, ich habe genügend Arbeit damit, jeden ... mehr

 

Bayern kommen zum ersten Fußball-Test

Klinsmann macht Lippstadt verrückt

 
 

Fußballstar wechselt nach Barcelona

FC Bayern verliert Poker um Hleb

 
 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.

Ergebnisse und Tabellen