Borussia Mönchengladbach Mehr als 100.000 Fans bei Borussia

Mönchengladbach · Eine Liebeserklärung von Lucien Favre, staunende Fußballstars, begeisterte Fans: 101.000 Menschen kamen am Wochenende zur Saisoneröffnung. Und viele gingen mit der Raute im Herzen und auf der Haut wieder nach Hause.

Familientag bei Borussia Mönchengladbach
23 Bilder

Familientag bei Borussia Mönchengladbach

23 Bilder

Granit Xhaka hat schon viel erlebt in seinem jungen Fußballer-Leben. Mit dem FC Basel ist er Meister und Pokalsieger in der Schweiz geworden und hat in der Champions League gespielt. Doch das, was dem 19-Jährigen am Sonntag beim Familientag der Borussen widerfuhr, das war eine ganz neue Erfahrung für ihn. "Wahnsinn, was hier los ist", sagte Xhaka. Und wollte gar nicht mehr weg. Als er seine Pflichtauftritte erledigt hatte, hängte er noch eine Extraschicht dran, um tief in die Borussen-Welt einzutauchen.

101.000 Menschen kamen Samstag und Sonntag in den Borussia-Park. Beim 0:0 im Saisoneröffnungsspiel am Samstag gegen Sevilla waren 26.000 Menschen dabei, 10.000 feierten danach die Fanparty vor der Arena. Gestern kamen 65.000 Fans zum Familientag. "Das kenne ich aus der Schweiz nicht", sagte Xhaka. Auch für Luuk de Jong, den Niederländer, ist das eine neue Welt. "In Enschede war bei der Saisoneröffnung immer viel, viel weniger los", sagte der Stürmer.

Von der Autobahn-Ausfahrt Nordpark bis zum Stadion stauten sich die Autos, die Schlange vor dem Fanshop war schier endlos, ebenso wie die für die Stadionführungen. Auch wer Autogramme der Spieler wollte, musste geduldig sein. Der eine oder andere Fan kapitulierte dann auch. Christian Jussen wollte für seinen Sohn Lukas ein Autogramm von Luuk de Jong organisieren. "Aber da ist die Schlange zu lang, das wird wohl nichts", sagte der Mönchengladbacher. Zum Trost gab es dann das neue Fohlen-Eis für den Filius, das Borussia gerade herausgebracht hat. Ein eigenes Eis — das hat kein anderer Klub in Europa. Ihr erstes Borussia-Trikot bekam gestern Leonie von Monfort (2). Noch blieb das Hemd namenlos, während ihr Vater Michael "Igor de Camargo" auf dem Rücken stehen hat.

Lars Korsten, der seit 40 Jahren Gladbach-Fan ist, hatte seinen Sohn Nando mitgebracht, um ihm Borussia ans Herz zu legen. Das klappte. "Im Auto hat er mir gesagt, dass er jetzt ein richtiger Borusse ist", berichtete Korsten. Das ist auch Lucien Favre. Der Trainer wurde von den Fans besonders gefeiert, als er auf die beiden Bühnen am Stadion kletterte. Favre lächelte etwas verlegen, dann gab es eine Liebeserklärung an die Fans: "Ich freue mich immer, wenn ich unsere Fans sehe. Es ist schwer, solche Fans woanders zu finden. Fantastisch!", sagte der sonst eher zurückhaltende Schweizer. Andreas Obermeyer ließ sich seine Liebe zum Klub gleich in die Haut stechen. Ein Tätowierer gestaltete bei ihm eine Raute. "Das hatte ich schon länger geplant. Heute war der passende Anlass", sagte er. Er hat nun ein ewiges Andenken an diesen Tag.

Auch "Jünter" war umlagert. Das Maskottchen musste immer wieder stehen bleiben für Fotos. So ging es auch Granit Xhaka. Er ist angekommen bei Borussia. Spätestens seit gestern weiß er, was es bedeutet, für Gladbach zu spielen. "Es ist ein toller Klub", sagte Xhaka.

(RP/ac/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort