Borussia Mönchengladbach Mit schweren Beinen zur Testspiel-Niederlage

Ingolstadt · Beim Zweitligisten FC Ingolstadt verlor Borussia 0:1. Trainer Favre war dennoch nicht unzufrieden.

 Max Kruse (2.v.r.) am Ball, umringt von drei Ingolstädtern. Christoph Kramer (l.) und Martin Stranzl (r.) schauen zu.

Max Kruse (2.v.r.) am Ball, umringt von drei Ingolstädtern. Christoph Kramer (l.) und Martin Stranzl (r.) schauen zu.

Foto: Wiechmann

Lucien Favre mag keine Niederlagen. Doch das 0:1 im Testspiel am Samstag beim Zweitligisten FC Ingolstadt, das tat Borussias Trainer nicht weh. Er hat seine Schützlinge in den vergangenen Tagen, auch schon vor dem Trainingslager in Rottach-Egern, hart rangenommen. Die Zeit, die die Fußballer auf dem Trainingsplatz verbrachten, ist nahezu exorbitant.

"Wir waren nicht spritzig. Für ein solches Testspiel war es aber okay, ich hatte ehrlich gesagt nicht mehr erwartet", sagte Favre. Max Kruse, der neue Stürmer, war hingegen unzufrieden. Schließlich feierte er sein Debüt als Borussenspieler und das ging verloren. "Klar, wir sind in der Vorbereitung und die Beine sind schwer. Aber dann müssen wir den Ball und den Gegner mehr laufen lassen, dann sind die Wege auch nicht so lang. Das ist uns nicht gelungen", monierte Kruse.

Der Ex-Freiburger und der andere neue Offensiv-Star Raffael arbeiteten erstmals im Gladbacher Sturm zusammen. Sie bildeten das Angriffsduo. Ab und an kombinierten sie schon, doch es blieb bei Andeutungen. "Wir müssen uns noch einspielen", sagte Kruse. Zudem gehe es nicht nur um ihn und Raffael, sondern um das gesamte Team. "Wir müssen alle angreifen und alle verteidigen", weiß Kruse.

Einer, der es gut machte, war Julian Korb. Er zeigte einige ansprechende Läufe nach vorn ein, hinten brannte nichts an. "Julian macht das gut, er ist schnell und technisch gut", lobte Lucien Favre wie schon nach dem Test vor einer Woche gegen Lierse (2:0). Wie es aber weitergeht mit dem 21-Jährigen, ob er bleibt oder noch ausgeliehen wird, das ist noch unklar. "Wir müssen schauen, was für alle das Beste ist", sagte Favre. Für Janis Blaswich, den Torhüter, lief es indes nicht gut. Beim Tor des Tages rutschte ihm der Ball durch.

Borussia: Blaswich - Korb, Brouwers, Stranzl, Daems - Kramer (71. Marx), Xhaka (71. Dahoud) - Hrgota (71. Mlapa), Rupp - Raffael (58. Younes), Kruse. Tor: 1:0 Schäffler (30.) Zuschauer: 4207

(kk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort