Borussias Mönchengladbach Trikot-Vorstellung beim Turmfest in Rheydt

Mönchengladbach · Noch ist das künftige Outfit der Borussen ein gut gehütetes Geheimnis. Es kursieren lediglich mögliche Varianten im Internet. Sicher ist nur, dass es drei verschiedene Trikots geben wird: ein Heimspiel-Hemd, eines für Auswärtsspiele und ein Ausweich-Trikot. Diese Vielfalt schreibt die Deutsche Fußball-Liga vor.

 Lotto-Hemd für Europa: Peniel Mlapa im Ringellook.

Lotto-Hemd für Europa: Peniel Mlapa im Ringellook.

Foto: imago

Beim letzten Saisonspiel, wenn oft schon der Look der neuen Saison präsentiert wird, spielten Gladbachs Bundesliga-Fußballer gegen die Bayern noch in der gewohnten Lotto-Kluft. Denn erst am 1. Juli wechselt der Klub offiziell den Ausrüster. Doch schon am 23. Juni werden die Fans wissen, wie sich ihre Lieblinge in der nächsten Spielzeit kleiden. Dann, beim Turmfest Rheydt, stellt Borussia die Kollektion des neuen Ausrüsters Kappa vor. Einen Tag später beim Trainingsauftakt wird Lucien Favres Ensemble erstmals in den neuen Kleidern arbeiten.

Zehn Jahre war Lotto der Designer der Borussen-Kluft. Es gab weiße (einige im Look der tollen 70er), dunkel- und giftgrüne, schwarze, hellblaue und graue Shirts. In Lotto stieg Borussia einmal ab (2007) und einmal auf (2008), sie schaffte die Relegationsrettung (2011) und die Rückkehr in den Europapokal nach 16 Jahren (2012). Das grün-weiß geringelte Hemd, das Lotto für Europa entwarf, hat daher einen gewissen Kultstatus. Es symbolisiert die meist schönen Erlebnisse, die die Borussen bei ihren Reisen durch den Kontinent hatten.

Kappa steht für enge Schnitte und freche Ideen — das hat der Ausrüster bei seinen Engagements in Bremen, Dortmund und Kaiserslautern gezeigt. Doch Borussias Fans müssen keine wilden Farbenspiele fürchten: "Die neuen Trikots orientieren sich in der Farbgebung an den Vereinsfarben", sagt Borussias Sprecher Markus Aretz. Das erste Spiel im Kappa-Dress bestreiten die Borussen am 30. Juni, wenn sie beim VfL Rhede zum Testspiel antreten.

(kk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort