Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
           
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Rheinische Post Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Borussia Mönchengladbach: Younes und das Leben als Profi

VON ANDRÉ SCHAHIDI - zuletzt aktualisiert: 14.03.2013 - 07:00

Fussball (RP). In diesen Tagen ist Amin Younes ein vielgefragter junger Mann. Anfang der Woche war er bei einer Bank, nächste Woche steht die Präsentation des neuen Mannschaftsbusses an. Dann kommen TV-Interviews – und zwischendurch noch die Übergabe des Trikots für den Gewinner der "Tor des Monats"-Aktion, organisiert von Borussia, der RP und Sponsor Postbank. Der 19-Jährige ist in der richtigen Welt des Profi-Fußballs angekommen. "Wahnsinn", sagt der kleine Dribbler. "Jetzt merke ich erst, was als Profi noch so alles dazugehört, wenn man nicht gerade auf dem Platz steht."

Gestern Nachmittag stellte sich Younes im Internet-Chat den Fragen der Fans. Rund 400 Fragen wurden gestellt. Und Younes versuchte artig, die meisten davon zu beantworten. So erfuhr man zum Beispiel, dass der 1,67-Mann sein Zimmer in der elterlichen Wohnung in Düsseldorf immer noch selbst aufräumen muss, er bereits vier in Spielen getauschte Trikots besitzt, Messi für den besten Fußballer der Welt hält, einen Audi Q3 als fahrbaren Untersatz besitzt – und dass "Die Seele brennt" sein Lieblings-Borussenlied ist.

"Man steht mehr im Mittelpunkt, wenn man spielt", sagt Younes. Und das tut er: In den letzten fünf Pflichtspielen der Borussen stand der Deutsch-Libanese auf dem Platz. Nicht immer waren es diese Aha-Momente wie gegen Dortmund, als er sein erstes Bundesliga-Tor erzielte. Aber man merkt: Younes verleiht der Mannschaft mehr Kreativität – und macht sie im Angriff unberechenbarer.

Info

Younes lobt: "Bester Trainer überhaupt"

Trainer Auf Lucien Favre lässt Amin Younes nichts kommen. "Er ist der beste überhaupt", sagt der 19-Jährige. "Bei ihm lernen gerade wir jungen Spieler so viel."

Termine Borussia – Hannover 96 (Sonntag, 17.30 Uhr; bislang 45.000 Karten verkauft); SC Freiburg – Borussia (30. März, 15.30 Uhr)

Training heute und Freitag jeweils um 10 Uhr, Abschlusstraining Samstag nicht öffentlich.

"Das ist meine Qualität", sagt der 19-Jährige. "Ich versuche, gute Pässe zu spielen, meine Dribblings zu machen und zu schießen. Aber wichtig ist, dass ich der Mannschaft helfen kann. Wenn ich gefährlich bin, ist es auch für Patrick Herrmann und Juan Arango einfacher." Die Logik ist einfach: Wenn ein Kreativspieler das Interesse der Abwehr auf sich zieht, bleibt für die anderen mehr Freiraum im Spiel nach vorne. Und gegen Bremen standen erstmals vier reine Offensivspieler auf dem Platz: Arango links, Herrmann rechts – und Younes mit Luuk de Jong vorne.

Mit seinem Sturmpartner versteht sich der junge Düsseldorfer blendend. Allein schon, weil die beiden räumlich nah zusammen wohnen. Younes wohnt im Düsseldorfer Norden, der Niederländer de Jong in Meerbusch. "Wir gehen oft zusammen essen, unternehmen viel zusammen", sagt der kleine Dribbler. Besonders gern gehen sie ins Okini, ein japanisches Restaurant im Zentrum der Landeshauptstadt.

Das dürfte auch noch so bleiben. Younes hat nicht vor, bei seinen Eltern auszuziehen: "Ich mag es gerne, wir sind zu fünft zu Hause, bei meiner Familie fühle ich mich wohl." Nur in ein Haus würden sie vielleicht gerne irgendwann ziehen, raus aus der Wohnung. Wenn Amin Younes weiter so spielt, dürfte das mittelfristig kein Problem sein. Ziele für die Saison setzt er sich aber nicht. "Unser Zusammenspiel vorne kann noch besser werden", sagt er. "Und ich selbst wäre zufrieden, wenn ich weiter regelmäßig spiele – und am Ende meinen Beitrag zum Erfolg der Mannschaft geleistet habe."

Quelle: RP/ac/can/seeg


Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung. Beachten Sie
dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Robbie Kruse unterschreibt bis 2017

Bayer Leverkusen

Robbie Kruse unterschreibt bis 2017

Fortuna Düsseldorfs Australier Robbie Kruse hat bei Bayer Leverkusen einen Vertrag bis 30. ... mehr 

Fortuna holt Torhüter Rensing aus Leverkusen

Fortuna Düsseldorf

Fortuna holt Torhüter Rensing aus Leverkusen

Bundesliga-Absteiger Fortuna Düsseldorf hat den dritten Transfer für die kommende Saison perfekt gemacht. Der Bundesliga-Absteiger verpflich ... mehr 

Sport
Aus der Region

Leiche in Düsseldorf gefunden

Polizei ermittelt wegen Tötungsdelikts

Zweiter Prozess in Solingen

Erneut Bewährung für Salafisten

Juwelenraub in Mönchengladbach

Dieb erbeutet Juwelen in Millionenwert

Videos

Video

Vorgestellt: Nashorn Kibibi aus dem Krefelder Zoo

Kibibi ist zwei Jahre alt und lebt im Krefelder Zoo. Doch lange kann sie dort nicht mehr bleiben, denn ihre Mutter ist erneut schwanger. ... mehr 

BVB muss ohne Götze gegen FC Bayern ran KORRIGIERT

Mario Götze muss auf das Champions-League-Finale in London gegen den FC Bayern verzichten. Alle Hoffnungen der Dortmunder auf eine ... mehr 

Auf einen Blick
Anzeige
OFM

OFM

Online Fußball Manager

Übernehmen Sie ein Team in der Kreisklasse & führen Sie es zu Weltruhm! mehr 

Bilderserien zu Borussia Mönchengladbach
Bundesliga 12/13: Die TV-Quoten-Tabelle
Bundesliga 12/13: Die TV-Quoten-Tabelle
Wir haben die durchschnittlichen TV-Quoten der .. mehr 
 
Bundesliga 12/13: Die TV-Quoten-Tabelle
Bundesliga 12/13: Die TV-Quoten-Tabelle
Wir haben die durchschnittlichen TV-Quoten der ..
mehr 
Bundesliga 12/13: Riberys Traum-Volley gegen Gladbach
Bundesliga 12/13: Riberys Traum-Volley gegen Gladbach
Bayern Münchens Mittelfeldspieler Franck Ribery ..
mehr 
Bundesliga 12/13, Gladbach - Bayern: Einzelkritik
Bundesliga 12/13, Gladbach - Bayern: Einzelkritik
Wir haben die Borussen unter die Lupe genommen.
mehr 
Bundesliga 12/13: Gladbach - Bayern
Bundesliga 12/13: Gladbach - Bayern
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
Bundesliga 12/13: Mike Hanke weint zum Abschied
Bundesliga 12/13: Mike Hanke weint zum Abschied
Borussia Mönchengladbachs scheidender Stürmer ..
mehr 
Das sagen Borussen über Heynckes Abschied
Das sagen Borussen über Heynckes Abschied
Er kickte als kleiner Junge auf den Straßen ..
mehr 
Borussias Bayern-Quartett
Borussias Bayern-Quartett
Tore, Marktwert oder das Bankkonto? Meistens ..
mehr 
Tops und Flops: Max Eberls Transferbilanz in Gladbach
Tops und Flops: Max Eberls Transferbilanz in Gladbach
Borussias Sportdirektor Max Eberl wurde im ..
mehr 
 
regional, nachrichten, , KO-BU-AUF, 100827

Borussia Mönchengladbach

Eberl verlängert: Borussia setzt auf Kontinuität

Borussias Sportdirektor ist seit 1999 im Klub. Mit seinem neuen Vertrag setzt der Verein auf Kontinuität in der sportlichen Leitung. VON André Schahidi  mehr

 
Germany Soccer Bundesliga

Testspiel gegen El Salvador

Juan Arango siegt mit Venezuela

Juan Arango von Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat mit der Nationalmannschaft Venezuelas eine erfolgreiche Generalprobe für die anstehenden Spiele in der WM-Qualifikation gefeiert. mehr

 

Borussia Mönchengladbach

Max Eberl wird bis 2016 verlängern

 

Borussia Mönchengladbach

Ordner beschlagnahmen Fußball-Magazin

 
Sport aus Mönchengladbach

Lokalsport

Lürrips C-Jugend mit 597 Toren zur Kreismeisterschaft

Sechs Spieltage hat es gedauert, ehe die C-Junioren der Turnerschaft Lürrip das erste Mal die Tabellenführung der Kreisliga eroberten. mehr