kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Kommentar: Schalke: Leiden statt Leidenschaft

VON FRIEDHELM KÖRNER - zuletzt aktualisiert: 29.09.2008 - 07:10

Düsseldorf (RP). Im Fußball gibt es Festtage oft gerade dann, wenn Mannschaften ihrer Arbeit auf dem Feld mit ausgeprägter Leidenschaft nachgehen. Beim Aufeinandertreffen von Vizemeister Werder Bremen mit dem selbstbewusst-kecken Aufsteiger 1899 Hoffenheim (5:4) haben zwei Teams die Fans mitgerissen, die ihre Chance in bedingungsloser Offensive suchten.

Nach der 0:1-Pleite in Köln herrschte Frust bei Schalke.  Foto: AP, AP
Nach der 0:1-Pleite in Köln herrschte Frust bei Schalke. Foto: AP, AP

Das begeisterte Publikum, auch an den Bildschirmen im gesamten Land, darf deshalb noch lange von einem denkwürdigen Bundesligaspiel schwärmen, obwohl es für die beiden Trainer, Thomas Schaaf und Ralf Rangnick, aufgrund der jeweils hohen Quote von Gegentoren immer noch genügend Ansatzpunkte zur Kritik gab. Das Abwehrspiel ihrer Akteure bleibt verbesserungswürdig.

Mit Leidenschaft hatte auch der 1.FC Köln gleich zum Auftakt des sechsten Spieltages einen Weg aus der Krise gesucht - und wurde dafür mit einem 1:0-Sieg belohnt, weil der Gegner genau diese wichtige Eigenschaft schuldig blieb.

Der FCSchalke verspielte die Tabellenführung der Liga mit einem völlig indiskutablen Auftritt. Denn bei den Gelsenkirchenern war kein heftiges Verlangen zu spüren, die Spitzenposition nicht nur mit spielerischen, sondern auch mit allen kämpferischen Mitteln zu verteidigen.

Ausgerechnet Schalke, für dessen Anhänger der Fußball gelebte Leidenschaft schlechthin ist, versagte diesmal krass, da es dem couragiert aufspielenden Aufsteiger nichts Gleichwertiges entgegensetzte. Da hieß es für die Fans in Königsblau nur noch: Leiden statt Leidenschaft.

Und dieses Leiden war immer noch unvergleichlich schlimmer als all das, was die Trainer bei dem wunderbaren Schlagabtausch in Bremen zu ertragen hatten.


 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Anderson und Rupp kehren zurück

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia ... mehr 

Bei Google ist Fortuna schon Meister 2013

Fortuna Düsseldorf

Bei Google ist Fortuna schon Meister 2013

Vom Bundesliga-Aufsteiger zum Deutschen Meister? Dies gelang bislang nur dem 1. FC Kaiserslautern. Geht es allerdings nach dem Internet-Giga ... mehr 

Sport
Aus der Region

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick
Fotostrecken Fussball
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 .. mehr 
 
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 ..
mehr 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
Bundesliga 11/12: Mitgliederversammlung bei der Hertha
Bundesliga 11/12: Mitgliederversammlung bei der Hertha
Sehen Sie die Bilder von der Mitgliederversammlung bei Hertha BSC Berl ..
mehr 
 
MEHR

FC Schalke 04

Schober wieder im Mannschaftstraining

Gelsenkirchen (RPO). Torwart Mathias Schober ist in das Mannschaftstraining des Fußball-Bundesligisten Schalke 04 zurückgekehrt. Der Schlussmann hat seinen Muskelfaserriss in der linken Wade auskuriert und steht den Schalkern wieder zur Verfügung. ... mehr

 
 

Rekordstrafe wegen Olympia-Teilnahme

Rafinha muss 700.000 Euro zahlen

 

Mittelfußbruch auskuriert

Schalkes Neuer ist wieder da

 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.

Ergebnisse und Tabellen