Fortuna Düsseldorf Ab in den Süden — Fortuna trainiert wieder

Düsseldorf · Am Mittwochnachmittag fliegt Bundesligist Fortuna Düsseldorf ins Trainingslager nach Marbella. Zugang Genki Omae aus Japan ist mit von der Partie, Slobodan Medojevic könnte ein Thema werden.

 Trainiert am Mittwoch erstmals mit seinen neuen Kollegen: Genki Omae.

Trainiert am Mittwoch erstmals mit seinen neuen Kollegen: Genki Omae.

Foto: Screenshot Shimuzu S-Pulse

Die kurze Weihnachtspause ist für Fortunas Fußball-Profis schon wieder Geschichte. Am Mittwoch um 15.30 Uhr werden sie mit dem Air-Berlin-Flug AB 3224 die Reise ins Trainingslager nach Spanien antreten — über Malaga geht es weiter nach Marbella an die Costa del Sol. Bereits um 11 Uhr jedoch bittet Chefcoach Norbert Meier seinen Kader aufs Trainingsgelände neben der Esprit-Arena. Da die Mannschaft in Marbella wegen der späten Ankunft nicht mehr trainieren kann, sollen die Spieler ihre Beine wenigstens in heimischen Gefilden ausschütteln.

Omae muss noch zum Medizincheck

Bei der ersten Übungseinheit des neuen Jahres wird der bisherige Kader noch einmal unter sich sein. Genki Omae, der bislang einzige feststehende Zugang vom japanischen Erstligisten Shimizu S-Pulse, muss erst noch den medizinischen Check absolvieren, wird dann aber — ein positives Ergebnis vorausgesetzt — mit seinen neuen Kollegen in den Flieger steigen.

Wenn alles glatt läuft, fliegt auch der norwegische Mittelfeldspieler Mathis Bolly gleich mit. Bei dem 22-Jährigen gilt es allerdings noch, einige Transfermodalitäten abschließend zu klären. Bolly, bislang beim Erstligisten Lilleström SK unter Vertrag, kehrte erst am 30. Dezember aus dem Urlaub in Jamaika zurück, und in der Kürze der Zeit waren weder die letzten Vertragsdetails zu klären noch der medizinische Check zu erledigen. Spätestens seit dem geplatzten Transfer des Kroaten Tomislav Barbaric im vergangenen Winter weiß jeder bei Fortuna, dass dieser Check alles andere als eine Formsache ist.

Noch offen ist, ob während der acht Tage in Spanien Testspieler ins Trainingsquartier Guadalmina nachreisen werden. Bis zum Ende der Transferperiode am 31. Januar könnte unter anderem Slobodan Medojevic ein Thema werden. Nach Informationen unserer Redaktion besteht Interesse an dem vielseitigen Mittelfeldspieler, den Felix Magath zum Jahresbeginn 2012 von Vojvodina Novi Sad zum Bundesligisten VfL Wolfsburg gelotst hatte. Bei den Niedersachsen kam der serbische U21-Nationalspieler jedoch nicht zum Zuge, absolvierte kein einziges Ligaspiel.

Unter dem neuen VfL-Trainer Dieter Hecking könnte sich die Situation für den 22-Jährigen jedoch wieder ändern. Falls nicht, würde Medojevic mit dem Gardemaß von 1,86 Metern bestens ins Anforderungsprofil Trainer Meiers passen, der immer auf der Suche nach kopfballstarken Akteuren ist, die er bei Standardsituationen vor allem in der Defensive einteilen kann. In Frage käme allerdings wohl nur ein Leihgeschäft, da der Serbe bis 2015 unter Vertrag steht.

Das jedoch ist Zukunftsmusik. Zunächst liegt Meiers Focus darauf, den bestehenden Kader in Schuss zu bringen. Ob Bruno Soares nach langer Verletzungspause dabei sofort mitmischen kann, wird kurzfristig entschieden.

(seeg/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort