Fortuna Düsseldorf Der fleißige Herr van den Bergh

Düsseldorf · Der Verteidiger gehört zu den Konstanten im Team von Fußball-Bundesligist Fortuna. Sportvorstand Wolf Werner traut dem 25-Jährigen sogar noch eine Karriere in der Nationalmannschaft zu.

Das ist Johannes van den Bergh
4 Bilder

Das ist Johannes van den Bergh

4 Bilder
Foto: ap, Markus Schreiber

In der offiziellen Datenbank der Bundesliga findet man eine erstaunliche Statistik. Unter dem Spielerprofil von Johannes van den Bergh steht ein für einen Verteidiger erstaunlicher Wert. In 540 Spielminuten, also den bisher gespielten sechs Partien, hat der 25-Jährige nur zwei Fouls begangen, genauso oft wurde er übrigens selbst regelwidrig ausgebremst. Mehr als die Hälfte seiner Zweikämpfe hat er zudem gewonnen. Gestatten, van den Bergh — die Konstante im Spiel von Bundesligist Fortuna.

Im modernen Spiel konzentriert sich ein Außenverteidiger nicht nur auf die Defensive, genauso wichtig ist das schnelle Umschalten in die Vorwärtsbewegung. Auch hier kann der gebürtige Viersener, der bei Borussia Mönchengladbach ausgebildet wurde, starke Werte vorweisen. Von 212 gespielten Pässen sind stattliche 78,3 Prozent angekommen, dazu knapp die Hälfte seiner Flanken (13). Das Tor Oliver Finks in Fürth hat er so vorbereitet. Der fleißige Herr van den Bergh ist aus dem Team von Trainer Norbert Meier nicht mehr wegzudenken.

Das eine sind Zahlen, das andere Momentaufnahmen. Auch van den Bergh brauchte gegen Schalke eine Halbzeit, bis er sich in der vollen Hütte Esprit-Arena akklimatisiert hatte. Doch dann kam er, wie auch der an diesem Abend ebenfalls gute Tobias Levels auf der anderen Seite, immer besser in die Partie. "Da stand auf der anderen Seite nicht irgendwer", bekundete van den Bergh. "Wir haben uns in der Halbzeit gesammelt und dann im zweiten Durchgang die passende Antwort gegeben." Das gilt vor allem für seine Leistung. Immer wieder machte er auf der linken Seite gehörig Dampf, ließ auch nach hinten nichts mehr anbrennen.

Wolf Werner war nach dem Unentschieden gegen den Champions-League-Teilnehmer derart euphorisiert, dass er van den Bergh für höhere Weihen vorschlug. "Wenn Jojo weiter so spielt, ist er bestimmt mal ein Kandidat für die Nationalmannschaft. Der Marcel Schmelzer wurde doch zuletzt heftig kritisiert", sagte Fortunas Sportvorstand. "Jojo hat sich unglaublich entwickelt. Er ist ein sehr wichtiger Spieler für uns." Das mit der Nationalelf wollte Werner später mit einem Augenzwinkern versehen, damit aber keineswegs die Leistung van den Berghs schmälern.

Dauerläufer van den Bergh freute sich nach dem Spiel vor allem auf eines - etwas Freizeit. "Die vergangenen Wochen waren ziemlich intensiv, jetzt im Spiel gegen Schalke sind wir ordentlich in den roten Bereich gekommen, da tun ein paar Tage Entspannung gut", erzählt er. "Aber wir haben auch die nächsten Aufgaben schon im Blick. Es war klar, dass wir nicht die komplette Saison zu null spielen werden, aber du ärgerst dich über jeden Gegentreffer und willst es das nächste Mal noch besser machen." Gelegenheit dazu ist am Samstag in Mainz.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort