Fortuna Düsseldorf Fortuna verklagt Elfmeterpunkt-Dieb

Düsseldorf · Für Fortuna Düsseldorf war es am Montagabend eine entspannte Mitgliederversammlung. Finanzvorstand Paul Jäger durfte zum ersten Mal seit 1996 wieder schwarze Zahlen verkünden. Den "Elfmeterpunkt-Dieb" verklagt der Klub auf 50.000 Euro. Der Abend im Protokoll.

Relegation 2012: Fortuna-Fan reißt Rasen vor Abpfiff raus
81 Bilder

Fortuna-Fan reißt Rasen vor Abpfiff raus

81 Bilder
Foto: Screenshot

+++ 21.58 Uhr +++ Dirk Kall beschließt nach drei Stunden die harmonische Veranstaltung und wünscht den Mitgliedern einen guten Heimweg. Wir tun es ihm gleich und wünschen Ihnen einen schönen Abend!

+++ 21.57 Uhr +++ Jetzt wird das Wahlergebnis verkündet. Böse 170, Dietz 234, Köker, 174, Schneider 262 und Sesterhenn 311 sind in den Wahlausschuss gewählt. Krake (155) und Höhenrieder (111) sind potenzielle Nachrücker.

+++ 21.51 Uhr +++ Weitere Vorschläge von den Mitgliedern: Es soll einen separaten Eingang für Frauen geben und ab der Rückrunde ein Nichtraucher-Block eingerichtet werden. Den Vorschlag eines weiblichen Mitgliedes wird sehr positiv aufgefasst.

+++ 21.45 Uhr +++ Unter Verschiedenes können Mitglieder nun Fragen stellen. Ein Fan fragt, was mit dem versprochenen Bonbon ist, das der Verein allen Besuchern in Aussicht gestellt hatte, die das abgebrochen Benfica-Spiel besucht hatten. Geschäftsführer Paul Jäger klärt die Geschichte auf. Die ursprüngliche Idee sei gewesen, Benfica für den Herbst noch einmal zu verpflichten und allen Inhabern von Tickets freien Eintritt zu gewähren. Dann sei man zu der Ansicht gekommen, dass man Gras über die Benfica-Sache wachsen lassen wolle.

+++ 21.42 Uhr +++ Die Satzungskommission unterstellt Fiegen Jahr für Jahr nur eine große Bühne haben zu wollen. Daraufhin zieht er auch seinen dritten Antrag zurück.

+++ 21.37 Uhr +++ Fiegen zieht seinen ersten Antrag im Sinne von Fortuna Düsseldorf zurück. Auch den Antrag, den Vorstand für Rechtshandlungen haftbar zu machen, bekommt Fiegen nicht durch. Die Mitglieder schmettern den Antrag fast einstimmig ab.

+++ 21.28 Uhr +++ Nun tritt Wolfgang Fiegen in Erscheinung. In gewohnt unterhaltsamer Manier schickt er voraus, dass er als einziger Fortune mit Wetten dass-Moderator Markus Lanz nach dessen verlorener Stadtwette von Düsseldorf nach Köln gelaufen ist... Beifall.

+++ 21.25 Uhr +++ Tim Greiner Mai fordert drei Jahre Stadionverbot für Herthas Levan Kobiaschwili nach seiner Attacke gegen Schiedsrichter Wolfgang Stark beim Relegations-Rückspiel. Der Vorstand will Hertha einfach nur abhaken.

+++ 21.21 Uhr +++ Der freiwillige Austritt kann ab sofort nur noch drei Monate vor Ende des Geschäftsjahres erfolgen. Die Satzung wird geändert, die anwesenden Mitglieder sind mit einer Ausnahme dafür.

+++ 21.19 Uhr +++ Wolf Werner hat sich seinen Mantel angezogen und genehmigt sich einen heißen Tee. Es ist echt schattig hier in den Alten Schmiedehallen.

+++ 21.14 Uhr +++ Nun dürfen die Mitglieder abstimmen. Die endgültigen Zahlen: 400 sind stimmberechtigt, 883 nicht.

+++ 21.11 Uhr +++ Der ehemalige Finanzvorstand Werner Sesterhenn bildet den Abschluss. Wie schon seine Vorredner betont Sesterhenn, dass sich die schweren Zeiten der damaligen Zeit nicht wiederholen sollen. Der Verein soll sich wirtschaftlich gesund entwickeln. "Aber Fortunas Heimat bleibt Flingern, die Müllverbrennungsanlage und die Schrebergärten."

+++ 21.07 Uhr +++ Auch Markus Schneider will wiedergewählt werden. "Wir haben uns in den vergangenen Jahren bewährt. Der Wahlausschuss sollte weiter aus der Mitte der Mitgliedschaft besetzt werden, die auch die harte Oberligazeit mitgemacht haben." Selbstdarsteller, die sich in Erfolgszeiten aus den Löchern trauen, sollen im Verein keine Macht mehr erhalten, so Schneider.

+++ 21.04 Uhr +++ Thomas Kracke ist als Nächster dran und will sich kurzfassen. Der gebürtige Neusser will seine Erfahrung in Sachen Menschenführung aus seinem Beruf bei der Bundeswehr einbringen.

+++ 21.00 Uhr +++ Christian Köker bewirbt sich für das Amt. Er wurde 2001 Mitglied, kurz vor dem absoluten Tiefpunkt des Vereins."Uns Fans hielt zusammen, dass wir den Verein am Leben halten wollten. Ich will dem Verein etwas zurückgeben, indem ich konstruktiv mitarbeiten will." Er überzieht und wird von Kall abgewürgt.

+++ 20.56 Uhr +++ Nun darf Christian Höhenrieder drei Minuten lang für sich werben. "Fortuna darf kein austauschbarer Bundesligaverein werden", sagt er. Er habe ein Gespür für Faninteressen, meint er.

+++ 20.54 Uhr +++ Nun wirbt Holger Dietz für sich. Er will sich dafür einsetzen, dass die Kommunikation zwischen Mitglieder und Verein verbessert wird.

+++ 20.53 Uhr +++ Böse wirbt vor allem mit seiner langjährigen Liebe zur Fortuna und seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten für eine Wiederwahl.

+++ 20.50 Uhr +++ Die Wahlen zum Wahlausschuss stehen an. Es kandidieren Wolfgang Böse, Holger Dietz, Dr. Christian Höhenrieder, Christian Köker, Thomas Kracke, Markus Schneider und Werder Sesterhenn. Die sieben Anwärter dürfen sich nun in alphabetischer Reihenfolge jeweils drei Minuten vorstellen.

+++ 20.48 Uhr +++ Holger Dietz, Leiter des Wahlausschusses, betritt das Podium und bedankt sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Vorstand und Aufsichtsrat.

+++ 20.44 Uhr +++ Der Aufsichtsrat wird "en bloc" mit überwältigender Mehrheit entlastet. Nur zwei Mitglieder stimmten dagegen.

+++ 20.42 Uhr +++ Jetzt steht die Entlastung des Aufsichtsrates an. Ehrenpräsident Hans-Georg Noack tritt nach vorne und appelliert für die Entlastung.

+++ 20.41 Uhr +++ Es gibt - wie nicht anders zu erwarten - eine große Mehrheit für die Entlastung.

++ 20.40 Uhr +++ Es steht an die Entlastung der Vorstandsmitglieder Allofs, Frymuth, Jäger, Mühlenbeck und Werner.

+++ 20.39 Uhr +++ Fuchs macht es kurz: "Der Verein ist zum Datum 30.6.2012 buchmäßig schuldenfrei." Dann ist er wieder weg.

+++ 20.38 Uhr +++ Peter Fuchs platziert sich auf dem Podium und trägt seinen Bericht der Kassenprüfung vor. Es hagelt erneut Zahlen...

+++ 20.34 Uhr +++ Eine Wortmeldung aus dem Saal beklagt die Zustände auf der Geschäftsstelle und kritisiert lange Wartezeiten beim Kauf der Pokalkarten. Peter Frymuth dazu: "Wir wollen den Standort Flingern in jedem Fall beibehalten. Die Verbesserung der Rahmenbedingung ist in Zukunft ein Thema." Man wurde vom rasanten sportlichen Erfolg ein wenig überrumpelt.

+++ 20.31 Uhr +++ Kall: "Haben Sie Vertrauen in die verantwortlichen Personen des Vereins. Wir werden nicht rasten, sondern versuchen, die Fortuna Schritt für Schritt nach vorne zu bringen." Damit beschließt er seinen Vortrag.

+++ 20.29 Uhr +++ Kall: "Es werden noch schlimmere Niederlagen kommen als gegen Bayern oder Wolfsburg. Es wird aber kein finanzielles Harakiri geben."

+++ 20.28 Uhr +++ Kall: "Auch sportlich sind wir stolz. Manager Werner und Trainer Meier haben das Optimale herausgeholt. Sie gehen unseren Weg der nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung mit. Das ändern auch die jüngsten vier Niederlagen in Folge nicht."

+++ 20.24 Uhr +++ "Als Aufsichtsrat kann man nur stolz sein", sagt Kall. "Wir haben nicht nur das Darlehen an die Sportwelt getilgt, sondern sind auch noch in die erste Liga aufgestiegen und haben einen Gewinn von einer Million Euro gemacht."

+++ 20.20 Uhr +++ Kall blickt zurück. Er sagt: "Was der Vorstand in den vergangenen Jahren sportlich und wirtschaftlich auf die Beine gestellt hat, ist einzigartig."

+++ 20.18 Uhr +++ Kall: "Wir verstehen uns als Weichensteller im Hintergrund. Wir sind stolz über unsere Rolle. Aufsichtsratssitzungen finden nicht mehr zeitweise öffentlich statt, wie das früher der Fall war, und das ist ein Erfolg unseres Gremiums. Die Entwicklung des Vereins zeigt, dass wir alles richtig machen und unsere Rolle die richtige ist."

+++ 20.15 Uhr +++ Der Aufsichtsratsvorsitzende Dirk Kall referiert. Drei Punkte nennt er als zentrales Thema seines Referates. Er will über die genaue Zusammensetzung des Gremiums sprechen und sein Verständnis. Dann möchte er einen Rückblick über die Aktivität des Aufsichtsrates geben, schließlich nach vorne blicken.

+++ 20.12 Uhr +++ 1269 Mitglieder haben den Weg nach Lörick gefunden, davon sind allerdings nur 391 stimmberechtigt. Stimmrecht erlangen Mitglieder erst nach einem Jahr Vereinsverbundenheit.

+++ 20.10 Uhr +++ Frymuth: "Gerade wo aktuell alles top ist (Topzuschauerzahlen, Topmitgliederzuwachs) sollten wir immer mal einen Blick zurückwerfen, wo wir eigentlich herkommen. Helfen Sie uns die Bodenständigkeit zu behalten."

+++ 20.06 Uhr +++ Frymuth warnt vor Aktionismus aufgrund der vier Bundesliga-Niederlagen in Folge. "Wenn die Saison nun zuende wäre, würden wir uns gegenseitig auf die Schultern klopfen. Deshalb sollten wir jetzt, wo wir anscheinend auf dem Boden der Tatsachen angekommen sind, nicht alles in Frage stellen." Starker Beifall im Auditorium!

+++ 20.02 Uhr +++ Einige hundert Fortunen sind in die Kesselhalle der Böhlerwerke in Lörick gekommen. Sie lauschen konzentriert dem Vortrag des Präsidenten. Er wünscht sich bei Thema Stadionsicherheit "ein enges und vertrauensvolles Miteinander" zwischen Fans und Verein.

+++ 20.00 Uhr +++ Präsident Peter Frymuth tritt wieder ans Mikro. Er spricht über die aktuelle Saison und die Sicherheit in den Stadien. "Zu diesem Thema können wir die Fans nicht Außen vor lassen."

+++ 19.57 Uhr +++ Jäger schließt seinen Überblick über die Zahlen mit dem Satz: "Auf dass die Zeit des negativen Vereinsvermögens auf Ewigkeit hinter uns liegt."

+++ 19.54 Uhr +++ Jäger ist wieder beim Relegationsspiel angekommen. "Die Leute, die auf den Platz gestürmt sind, waren glücklich. Wir haben nur die Leute verfolgt, die Sachbeschädigung begangen haben. Beim Elfmeterpunktdieb haben wir erst gedacht, er sei ein armer Wicht. Dann hat er sich aber in den Medien feiern lassen, nun hat er eine Klage im Wert von 50.000 Euro an der Bux."

+++ 19.51 Uhr +++ Jäger: "Die Fortuna darf wieder Einkommenssteuer zahlen." Im bundesweiten Vergleich sei man jedoch "ein kleines Licht".

+++ 19.49 Uhr +++ Die Verbindlichkeiten mit der Sportwelt betragen nur noch knapp vier Millionen Euro. Jäger: "Klar ist, was in diesem Bereich in nächster Zeit unser Ziel ist. Dies darf aber nicht zulasten der ersten Mannschaft gehen."

+++ 19.45 Uhr +++ Der Etat der ersten Mannschaft liegt unter 15 Millionen, referiert Jäger. "Er liegt damit unter dem Etat meines neuen Lieblngsvereins Hertha BSC und unter dem von Eintracht Frankfurt aus dem vergangenen Zweitliga-Jahr."

+++ 19.40 Uhr +++ Jäger nennt sämtliche Ausgaben. U.a. musste für die ausgeliehenen Spieler Matuschyk, Beister und Levels rund 400.000 Euro nachgezahlt werden. Jäger: "Was soll man machen. Die Jungs sind halt außerplanmäßig aufgestiegen."

+++ 19.38 Uhr +++ Jäger beginnt mit seiner Zahlenjonglage und wirft in rasantem Tempo Zahlen durch den Saal.

+++ 19.36 Uhr +++ Finanzvorstand Paul Jäger entert das Podium und will zu den Finanzen Auskunft geben, schweift aber zunächst auf das Sportliche ab. "Wir sind 15. in der Bundesliga. Wenn jetzt Schluss wäre, hätten wir unser Saisonziel erreicht."

+++ 19.34 Uhr +++ Frymuth: "Priorität hat die Fortsetzung der Modernisierung des Trainingsareals." Eine Kunstrasenplatz mit Rasenheizung soll in naher Zukunft errichtet werden. Auch die Rahmenbedingungen im Nachwuchsleistungszentrum sollen weiter verbessert werden. "Dies ist in nächster Zeit ein ganz zentraler Punkt."

+++ 19.31 Uhr +++ Frymuth zu den beiden halben Geisterspielen: "Wir haben uns bewusst nicht für den Ausschluss der Zuschauer auf den Stehplätzen entschieden."

+++ 19.28 Uhr +++ Frymuth bezieht Stellung zur Ansetzung des zunächst beschlossenen Geisterspiels gegen Borussia Mönchengladbach. Dies sei nicht im Sinne des Fortuna-Präsidiums geschehen, deswegen sei man gegen das Urteil vorgegangen.

+++ 19.24 Uhr +++ Frymuth ist bei seinem Rückblick bei den Relegationsspielen und bei den Gerichtsvehandlungen vor dem DFB in Frankfurt angekommen. "Die Dinge, die beim Hertha-Spiel passiert sind, sind auf die großen Emotionen zurückzuführen." Im Fernsehen lief die Meinung zu Beginn stark gegen Fortuna. Das habe sich dann gewandelt.

+++ 19.20 Uhr +++ Präsident Peter Frymuth tritt ans Rednerpult. Er blickt auf das vergangene Jahr zurück - ein turbulentes Jahr. Er beginnt bei dem Pokalspiel gegen Borussia Dortmund. "Wir haben die Jahreswende mit Zuversicht verbracht. Wir haben es dann trotz einer unruhigen Rückrunde geschafft, ein Endspiel um Platz drei zu schaffen."

+++ 19.16 Uhr +++ Langjährige Mitglieder werden ausgezeichnet. Für 40 Jahre Mitgliedschaft gibt es die goldene Ehrennadel, für 25 Jahre die silberne. Zitat Paul Jäger zum Mitgliederboom: "Ich stelle mir jetzt schon vor, wie in 25 Jahren 13.000 Menschen vor der Bühne stehen". Heute sind es rund zwölf.

+++ 19.13 Uhr +++ Die im Saal versammelten Personen erheben sich, es wird den verstorbenen Mitgliedern gedacht.

+++ 19.08 Uhr +++ Bevor die Versammlung richtig losgeht, will Wolfgang Fiegen einen Antrag noch nachträglich zur Abstimmung stellen. Erstes Gelächter. Könnte ein unterhaltsamer Abend werden.

+++ 19.00 Uhr +++ Dirk Kall eröffnet pünktlich die Sitzung und begrüßt sowohl Ehrenpräsident Hans-Georg Noack, als auch Trainer Norbert Meier.

+++ 18.20 Uhr +++ "Finanziell haben wir eine Punktlandung hinbekommen, zu der ich allen Beteiligten nur gratulieren kann", sagte Jäger schon im Vorfeld der Mitgliederversammlung gesagt.

+++ 18.00 Uhr +++ Paul Jäger dürfte heute mit guter Laune zur Mitgliederversammlung gehen. Fortunas Finanzvorstand hat gute Nachrichten. Zum ersten Mal seit 1996 hat der Bundesliga-Aufsteiger wieder schwarze Zahlen geschrieben.

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort