Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
           
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Rheinische Post Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Fortuna Düsseldorf: Meier fordert seine Führungsspieler

VON PATRICK SCHERER - zuletzt aktualisiert: 07.04.2012 - 08:51

Bei der 1:2-Niederlage in Rostock machte Fortuna vieles falsch. Trainer Norbert Meier nimmt seine Routiniers nun in die Pflicht, voranzugehen. Als Beispiel führt er Jens Langeneke an, der Ranisav Jovanovic den Vortritt beim Elfmeter ließ.

Am Sonntag wird Wolf Werner 70 Jahre alt. Der Fortuna-Manager gönnt sich daher über die Ostertage eine Auszeit. „Ich schalte mein Handy einfach aus. Nach diesem Spiel muss ich regenerieren“, erklärte er nach der 1:2-Pleite beim Letzten der 2. Fußball-Bundesliga, Hansa Rostock.

Die Fassungslosigkeit bei allen Beteiligten war greifbar. „Eigentlich müssen wir uns bei den Leuten, die hierher gefahren sind, und sich womöglich noch einen Tag Urlaub genommen haben, entschuldigen“, erklärte Trainer Norbert Meier. Der Coach ging mit seiner Mannschaft hart ins Gericht: „Wir waren heute teilweise gute Doppelpasspartner des Gegners.“

Eigentlich nur eine Randepisode, bildete die 76. Spielminute doch ein Spiegelbild der derzeitigen Situation bei Fortuna: Die klarste Torchance, die eine Mannschaft haben kann, bot sich den Gästen beim Stand von 0:2: Elfmeter. Jens Langeneke, etatmäßiger Strafstoßschütze, machte sich von hinten auf den Weg Richtung gegnerischem Strafraum. Der Interimskapitän hatte gegen Braunschweig zuletzt seinen ersten Elfmeter der Saison (nach neun erfolgreichen Versuchen) verschossen. Langeneke stoppte aber in des Gegners Hälfte, sah, dass sich der zuvor eingewechselte Ranisav Jovanovic die Kugel geschnappt hatte.

„Ich habe Jens gesagt, dass ich mich gut fühle, ich fühlte mich auch sicher, jetzt muss ich damit leben, dass ich irgendwie auch der Depp bin“, sagte Jovanovic. Der 31-Jährige schoss zu unplatziert, Jörg Hahnel im Rostocker Tor parierte. „Das ist sinnbildlich. Spieler müssen Verantwortung übernehmen. Da erwarte ich auch von Jens, dass er wieder beim Elfmeter antritt. Auch wenn er zuvor einen mal verschossen hat“, sagte Meier, der aber auch relativierte: „Es ist mir heute zu einfach, das Ganze auf einzelne Spieler zu schieben.“

Vor dem zweiten Gegentreffer zeigte sich eine weitere Facette, die Fortuna am Ende in der Hansestadt wertvolle Punkte kostete: Unkonzentriertheit. Adam Bodzek schaute - anstatt einfach weiterzuspielen - zum Unparteiischen Robert Hartmann, ob dieser denn ein Foulspiel gepfiffen hätte. Marek Mintal nutzte die Situation, luchste Bodzek den Ball ab und Tobias Levels musst doch zum Foulspiel greifen. Den anschließenden Freistoß bugsierte Oliver Fink unglücklich ins eigene Netz.

Das Auftreten des Teams veranlasste Werner zur Analyse: „Wir haben uns alle hochjubeln lassen, in einer Art und Weise, die nicht gerechtfertigt war. Aber wir haben auch super gespielt. Jetzt brauchen wir nichts schönreden. Wenn außer Lukimya und Almer keiner Normalform erreicht, wird es schwer.“


 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung. Beachten Sie
dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Bayer holt Voß aus Essen

Bayer Leverkusen

Bayer holt Voß aus Essen

Bayer Leverkusen hat nach Robbie Kruse und Konstantinos Stafylidis den dritten Neuzugang für die kommenden Saison verpflichtet. Innenverteid ... mehr 

Fortuna entlässt Trainer Norbert Meier

Fortuna Düsseldorf

Fortuna entlässt Trainer Norbert Meier

Fortuna Düsseldorf wird nach Informationen unserer Redaktion knapp eine Woche nach dem Abstieg aus der Bundesliga am Wochenende oder spätest ... mehr 

Sport
Aus der Region

Gewinner des Pizza-Checks in Mönchengladbach

Urkunden für die Pizza-Check-Sieger

Sperrung A44 für Entschärfung in Düsseldorf

Zehn-Zentner-Bombe am Flughafen gefunden

Videos

Video

Vorgestellt: Nashorn Kibibi aus dem Krefelder Zoo

Kibibi ist zwei Jahre alt und lebt im Krefelder Zoo. Doch lange kann sie dort nicht mehr bleiben, denn ihre Mutter ist erneut schwanger. ... mehr 

Auf einen Blick
Anzeige
OFM

OFM

Online Fußball Manager

Übernehmen Sie ein Team in der Kreisklasse & führen Sie es zu Weltruhm! mehr 

Mehr Fortuna

Fortuna Düsseldorf

Fortuna entlässt Trainer Norbert Meier

Fortuna Düsseldorf wird nach Informationen unserer Redaktion knapp eine Woche nach dem Abstieg aus der Bundesliga am Wochenende oder spätestens Anfang der Woche seinen Trainer Norbert Meier entlassen. Von Uwe-Jens Ruhnau  mehr

 
 
 
 
Fortuna bei Twitter
Fortuna in Noten
Hannover-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
Hannover-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
Kapitän Andreas Lambertz war bei Fortunas .. mehr 
 
Hannover-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
Hannover-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
Kapitän Andreas Lambertz war bei Fortunas ..
mehr 
Frankfurt-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
Frankfurt-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
Fortuna unterliegt am drittletzten Spieltag ..
mehr 
Dortmund-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
Dortmund-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
Dortmund-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
mehr 
Hamburg-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
Hamburg-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
Fortuna bleibt durch die 1:2-Niederlage beim Hamburger SV im neunten S ..
mehr 
 
Düsseldorfer Sport

Power Horse Cup in Düsseldorf

Van Arnim: "Das ist ärgerlich, schade und enttäuschend"

Dietloff von Arnim, Turnierdirektor des Power Horse Cups in Düsseldorf, spricht im Interview mit unserer Redaktion über den krankheitsbedingten Ausstieg des deutschen Tennisstars Tommy Haas. mehr

 
 
 
 
Fußball

Bayer Leverkusen

Bayer holt Voß aus Essen

Bayer Leverkusen hat nach Robbie Kruse und Konstantinos Stafylidis den dritten Neuzugang für die kommenden Saison verpflichtet. Innenverteidiger Paul Voß (19) wechselt von ETB Schwarz-Weiß Essen zum Werksclub. Von Stefan Klüttermann  mehr

 

Borussia Mönchengladbach

Ter Stegen liegt vorne, Arango rutscht ab

 
 
 
Jetzt Fan werden!

Werden Sie jetzt Facebook-Fan von RP ONLINE und verpassen Sie keine News mehr.

Jetzt Facebook-Fan werden von RP ONLINE