Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
           
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Rheinische Post Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Fortuna Düsseldorf: Meier fordert seine Führungsspieler

VON PATRICK SCHERER - zuletzt aktualisiert: 07.04.2012 - 08:51

Bei der 1:2-Niederlage in Rostock machte Fortuna vieles falsch. Trainer Norbert Meier nimmt seine Routiniers nun in die Pflicht, voranzugehen. Als Beispiel führt er Jens Langeneke an, der Ranisav Jovanovic den Vortritt beim Elfmeter ließ.

Am Sonntag wird Wolf Werner 70 Jahre alt. Der Fortuna-Manager gönnt sich daher über die Ostertage eine Auszeit. „Ich schalte mein Handy einfach aus. Nach diesem Spiel muss ich regenerieren“, erklärte er nach der 1:2-Pleite beim Letzten der 2. Fußball-Bundesliga, Hansa Rostock.

Die Fassungslosigkeit bei allen Beteiligten war greifbar. „Eigentlich müssen wir uns bei den Leuten, die hierher gefahren sind, und sich womöglich noch einen Tag Urlaub genommen haben, entschuldigen“, erklärte Trainer Norbert Meier. Der Coach ging mit seiner Mannschaft hart ins Gericht: „Wir waren heute teilweise gute Doppelpasspartner des Gegners.“

Eigentlich nur eine Randepisode, bildete die 76. Spielminute doch ein Spiegelbild der derzeitigen Situation bei Fortuna: Die klarste Torchance, die eine Mannschaft haben kann, bot sich den Gästen beim Stand von 0:2: Elfmeter. Jens Langeneke, etatmäßiger Strafstoßschütze, machte sich von hinten auf den Weg Richtung gegnerischem Strafraum. Der Interimskapitän hatte gegen Braunschweig zuletzt seinen ersten Elfmeter der Saison (nach neun erfolgreichen Versuchen) verschossen. Langeneke stoppte aber in des Gegners Hälfte, sah, dass sich der zuvor eingewechselte Ranisav Jovanovic die Kugel geschnappt hatte.

„Ich habe Jens gesagt, dass ich mich gut fühle, ich fühlte mich auch sicher, jetzt muss ich damit leben, dass ich irgendwie auch der Depp bin“, sagte Jovanovic. Der 31-Jährige schoss zu unplatziert, Jörg Hahnel im Rostocker Tor parierte. „Das ist sinnbildlich. Spieler müssen Verantwortung übernehmen. Da erwarte ich auch von Jens, dass er wieder beim Elfmeter antritt. Auch wenn er zuvor einen mal verschossen hat“, sagte Meier, der aber auch relativierte: „Es ist mir heute zu einfach, das Ganze auf einzelne Spieler zu schieben.“

Vor dem zweiten Gegentreffer zeigte sich eine weitere Facette, die Fortuna am Ende in der Hansestadt wertvolle Punkte kostete: Unkonzentriertheit. Adam Bodzek schaute - anstatt einfach weiterzuspielen - zum Unparteiischen Robert Hartmann, ob dieser denn ein Foulspiel gepfiffen hätte. Marek Mintal nutzte die Situation, luchste Bodzek den Ball ab und Tobias Levels musst doch zum Foulspiel greifen. Den anschließenden Freistoß bugsierte Oliver Fink unglücklich ins eigene Netz.

Das Auftreten des Teams veranlasste Werner zur Analyse: „Wir haben uns alle hochjubeln lassen, in einer Art und Weise, die nicht gerechtfertigt war. Aber wir haben auch super gespielt. Jetzt brauchen wir nichts schönreden. Wenn außer Lukimya und Almer keiner Normalform erreicht, wird es schwer.“


 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung. Beachten Sie
dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Raffael – Borussia sticht Schalke wohl aus

Borussia Mönchengladbach

Raffael – Borussia sticht Schalke wohl aus

Sportdirektor Max Eberl soll sich mit Kiew über einen Kauf des Mittelfeldspielers einig sein. Der hat zwar von Schalke 04 einen Kontrakt vor ... mehr 

Fortunas Hitzeschlacht für den Aufstieg

Fortuna Düsseldorf

Fortunas Hitzeschlacht für den Aufstieg

Der Zweitligist spulte am Dienstag zwei Trainingseinheiten bei gut 40 Grad ab. Der Zugang von Österreichs Junioren-Nationalspieler Christian ... mehr 

Videos

Video

Vorgestellt: Nashorn Kibibi aus dem Krefelder Zoo

Kibibi ist zwei Jahre alt und lebt im Krefelder Zoo. Doch lange kann sie dort nicht mehr bleiben, denn ihre Mutter ist erneut schwanger. ... mehr 

Neid gehen vor EM-Nominierung die Spielerinnen aus

O-Töne 1, 3: Silvia Neid, Bundestrainerin mehr 

Auf einen Blick
Anzeige
OFM

OFM

Online Fußball Manager

Übernehmen Sie ein Team in der Kreisklasse & führen Sie es zu Weltruhm! mehr 

Mehr Fortuna

Fortuna Düsseldorf

Fortunas Hitzeschlacht für den Aufstieg

Der Zweitligist spulte am Dienstag zwei Trainingseinheiten bei gut 40 Grad ab. Der Zugang von Österreichs Junioren-Nationalspieler Christian Gartner wird konkreter – zu Gerald Asamoah gibt es jedoch keinen Kontakt. von bernd jolitz  mehr

 
 
 
 
Fortuna bei Twitter
Fortuna in Noten
Hannover-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
Hannover-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
Kapitän Andreas Lambertz war bei Fortunas .. mehr 
 
Hannover-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
Hannover-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
Kapitän Andreas Lambertz war bei Fortunas ..
mehr 
Frankfurt-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
Frankfurt-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
Fortuna unterliegt am drittletzten Spieltag ..
mehr 
Dortmund-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
Dortmund-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
Dortmund-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
mehr 
Hamburg-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
Hamburg-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
Fortuna bleibt durch die 1:2-Niederlage beim Hamburger SV im neunten S ..
mehr 
 
Düsseldorfer Sport

Lokalsport

Favorit Tillmann wird nach Abwurf Vierter

Organisatoren und Sportler ziehen nach den Reitertagen auf dem Uhlenhof eine positive Bilanz. VON Dominique Schroller  mehr

 
 
 
 
Fußball

Borussia Mönchengladbach

Raffael – Borussia sticht Schalke wohl aus

Sportdirektor Max Eberl soll sich mit Kiew über einen Kauf des Mittelfeldspielers einig sein. Der hat zwar von Schalke 04 einen Kontrakt vorliegen, doch die "Königsblauen" wollen den Brasilianer wohl nur ausleihen. Das möchte Kiew nicht. VON André Schahidi  mehr

 

Diskussion um Sportdirektor beim DFB

Joachim Löw will keine Kompetenz abgeben

 

Transferstreit mit Schalke

Bochum droht eine Klage von Leon Goretzka

 

Prozess um Rotlicht-Affäre vertagt

Punktsieg für Franck Ribery

 
Jetzt Fan werden!

Werden Sie jetzt Facebook-Fan von RP ONLINE und verpassen Sie keine News mehr.

Jetzt Facebook-Fan werden von RP ONLINE