Fortuna Düsseldorf Peter Frymuth neuer Präsident des FVN

Mönchengladbach · Peter Frymuth ist neuer Vorsitzender des Fußballverbandes Niederrhein. Im Stadttheater Mönchengladbach wurde der Präsident von Fortuna Düsseldorf einstimmig zum neuen Verbands-Präsidenten gewählt. Nach zweieinhalb Stunden war die Veranstaltung ohne nennenswerte Misstöne beendet.

Wattenscheid 09 - Fortuna 0:2
19 Bilder

Wattenscheid 09 - Fortuna 0:2

19 Bilder

213 Stimmberechtigte von den insgesamt 223 geladenen Delegierten waren anwesend. Es gab bei der Wahl des neuen Vorsitzenden weder Gegenkandidat noch Gegenstimme. Vizepräsident bleibt Jürgen Kreyer, Manfred Abrahams ist neuer Schatzmeister. Zum Beisitzer wurde Thorsten Flügels gewählt, ebenso neu ist Franz-Josef Vos als Vertreter der Kreisvorsitzenden. Peter Waldinger bleibt Vorsitzender des Qualifizierungsausschusses, ebenso Wolfgang Jades Vorsitzender des Verbandsfußballausschusses. Bestätigt wurden auch Gisela Schmitz als Vorsitzende des Frauenausschusses sowie die bereits erfolgte Wahl von Andreas Thiemann als Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses. Georg Lörcks wurde zudem als Vorsitzender des Ausschusses für Freizeit- und Breitensport bestätigt. Geschäftsführer bleibt Rainer Lehmann. Die Wahl des Präsidums erfolgte nach der Wahl des Vorsitzenden im Block.

Als Vertreter des DFB war der Schatzmeister Horst R. Schmidt in Mönchengladbach vertreten. Er betonte die Bedeutung des Fußballverbandes Niederrhein innerhalb des DFB. 357.594 Mitglieder zählt der FVN aktuell, und das in 1308 Vereinen. Damit ist der Niederrhein-Verband deutschlandweit an sechster Stelle, das heißt im oberen Drittel innerhalb des DFB.

Wie Schmidt hatte zuvor bereits Mönchengladbachs Oberbürgermeister Norbert Bude die Verdienste des scheidenden Vorsitzenden Walter Hützen herausgestellt. War es bei Bude vor allem der Kampf gegen Gewalt und Fremdenfeindlichkeit im Sport, so beschrieb Alfred Vianden, als Gast des WFLV und als Vorsitzender des Mittelrhein-Verbandes anwesend, Hützen als "streitbar, aber immer nur in der Sache". Selbst bedankte sich der scheidende Vorsitzende auch für die 24 Jahre, vor allem auch bei den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern des Verbandes. Er lobte die Zusammenarbeit mit Generationen von Vorstandsmitgliedern, die immer loyal war. "Aufgrund der viele Kontakte mit Freunden und Weggefährten scheide ich auch mit etwas Wehmut aus dem Amt." Mit Standing Ovations trat er von der Bühne ab. Der neue Präsident Peter Fymuth ließ sich als erste Amtshandlung nicht nehmen, Hützen zum neuen Ehrenvorsitzenden des Verbandes wählen zu lassen.

Der gemeinsam mit Hützen ausgeschiedene Schatzmeister Josef Bowinkelmann und Vizepräsident Heinz Croonenbroeck wurden im Rahmen der zahlreichen Ehrungen für ihr langjähriges Engagement von den Mitgliedern des Verbandstages durch Erheben von den Sitzen zu Ehrenmitgliedern des Verbandes ernannt.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort