Fortuna Düsseldorf Reisinger schießt Fortuna zum Sieg in Oberhausen

Oberhausen · Bundesliga-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf hat sich beim Viertligisten Rot-Weiß Oberhausen 1:0 durchgesetzt. Zugang Stefan Reisinger erzielte das einzige Tor des Abends. Weit wichtiger: Am 10. August verhandelt das DFB-Sportgericht über ein mögliches "Geisterspiel".

Rot-Weiß Oberhausen - Fortuna 0:1
46 Bilder

Rot-Weiß Oberhausen - Fortuna 0:1

46 Bilder

Nicht einmal 16 Monate ist es her, da spielten Rot-Weiß Oberhausen und Fortuna noch um Punkte gegeneinander. Am 9. April 2011 war das, und die Düsseldorfer hatten bei ihrem 2:1-Sieg in der 2. Bundesliga beim späteren Absteiger einige Mühe. Jens Langeneke, der noch die Gelb-Rote Karte sah, und Maximilian Beister drehten mit ihren Treffern den Rückstand nach einem Treffer von Markus Kaya.

Heute sind die beiden Klubs nach der Talfahrt von RWO und Fortunas Comeback in der deutschen Eliteklasse durch drei Ligen getrennt. Vom alten Glanz der Oberhausener sind nur noch die Eintrittspreise übrig geblieben. Stolze 20 Euro verlangte der Regionalligist anlässlich des Testspiels am Freitagabend, das Fortuna durch einen Treffer von Reisinger (13.) 1:0 gewann, für eine Tribünenkarte — ermäßigt immer noch 17 Euro. "Die nehmen es vom Lebendigen", kritisierten einige Düsseldorfer Anhänger den offenkundigen Versuch des Viertligisten, die Saison zu refinanzieren.

Sportlich gestaltete sich die Aufgabe lange Zeit kniffliger, als man angesichts des Klassenunterschieds hätte annehmen können. RWO startet bereits am nächsten Wochenende in die Punktspielsaison, während die Truppe von Trainer Norbert Meier erst am 19. August ihre erste Pflichtpartie absolviert — im DFB-Pokal bei Wacker Burghausen. Die Oberhausener stehen entsprechend besser im Saft, machten so manches spielerische Defizit wett. Meier selbst kehrte erst gestern von einer Reise nach Griechenland zurück, in deren Rahmen er sich ein Testspiel von PAOK Saloniki mit den beiden Nationalspielern Stelios Malezas und Dimitrios Salpingidis ansah, an denen die Düsseldorfer interessiert sind.

Allzu hoch sollte man den Wert solcher Testspiele allerdings ohnehin nicht bemessen, wie gestern auch der wegen leichter Beschwerden geschonte Vizekapitän Jens Langeneke bekräftigte. "Ich sage doch jedes Jahr aufs Neue, dass alles Geplänkel vorab gar keine Rolle spielt", betonte der 35-jährige Abwehrchef. "Es zählt erst gegen Burghausen, alles vorher bedeutet nichts. Es geht allein darum, gesund durch die Vorbereitung zu kommen."

Weit bedeutender ist in der Tat die Zukunft in der Bundesliga, und für die wird das Urteil des DFB-Sportgerichts über ein mögliches "Geisterspiel" aufgrund von Zuschauerausschreitungen in der vergangenen Saison wegweisender als der über weite Strecken fade Test in Oberhausen. Am Freitag wurde bekannt, dass die Verhandlung in Frankfurt am 10. August stattfinden wird — reichlich spät, denn die Partie gegen Gladbach, die nach Wunsch des DFB-Kontrollausschusses ohne Zuschauer ausgetragen werden soll, ist bereits für den 1. September angesetzt.

(seeg/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort