Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
           
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Rheinische Post Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Fortuna Düsseldorf - Stadion
  Foto: dpa, Caroline Seidel

Düsseldorfer gegen Borussia Mönchengladbach: Wirbel um Fortunas "Geisterspiel"

VON ARNE LIEB - zuletzt aktualisiert: 28.06.2012 - 02:30

Düsseldorf (RP). Fans von Borussia Mönchengladbach kündigen an, zu Tausenden in die Düsseldorfer Innenstadt zu kommen, wenn die Arena beim Derby leer bleiben muss. Düsseldorfer Fans träumen derweil von einem riesigen Public Viewing. Für die Polizei könnte ein mögliches "Geisterspiel" kompliziert werden.

Das drohende "Geisterspiel" in der Esprit-Arena bringt auch die Fußball-Fans in Mönchengladbach in Rage. Denn wahrscheinlich würde ausgerechnet das erste Lokalderby nach 15 Jahren zwischen den Borussen und der Fortuna vor leeren Rängen ausgetragen. Damit will der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die Fortuna für die Sicherheitsprobleme in der abgelaufenen Saison bestrafen.

Der Dachverband der Borussia-Fanclubs will das nicht hinnehmen, schließlich könnten in diesem Fall auch Gladbacher Fans nicht ins Stadion – obwohl sie mit dem Verfahren nichts zu tun haben. "Wir sagen jetzt schon: Wir fahren trotzdem nach Düsseldorf und fordern alle Fans von Borussia Mönchengladbach auf, dies ebenfalls zu tun. Lasst auch diese Stadt in schwarz-weiß-grün erleuchten", heißt es in einer Mitteilung, die der Fanverein auf seiner Internetseite veröffentlicht hat.

Sollten die Fans ihre Ankündigung wahr machen, droht der Düsseldorfer Polizei am Tag des "Geisterspiels", das am Wochenende 31. August bis 2. September ausgetragen wird, ein komplizierter Einsatz. Das Verhältnis der beiden Fan-Gruppen gilt als schwierig. Sollten Tausende Gladbach-Fans nach Düsseldorf kommen, ist ein schwer kontrollierbares Geschehen rund um die Altstadt zu erwarten. Die Polizei will die Ankündigung der Fans nicht kommentieren.

Was die Enttäuschung der Fans verstärkt: Viele Düsseldorfer wie auch Gladbacher Anhänger halten es für Absicht, dass der DFB und die Deutsche Fußball-Liga (DFL) ausgerechnet das rheinische Derby zum "Geisterspiel" machen wollen. Denn das Aufeinandertreffen der beiden Clubs gilt als Risikospiel – die Fans vermuten, dass der Fúßball-Bund die Gelegenheit nutzt, das Spiel ohne Publikum auszutragen. "Dass es ausgerechnet das Derby treffen soll, ist sehr bitter", sagt der Vorstandssprecher des Fortuna-Fan-Vereins Supporter 2003, Ingo Krausen.

Auch bei den Düsseldorfer Fans sorgt der Umgang mit dem drohenden Geisterspiel bereits jetzt für viel Aufregung. In Internet-Foren werden verschiedene Ideen diskutiert, wie man reagieren könnte. Manche Fortuna-Fans träumen zum Beispiel von einem riesigen Public Viewing in der Arena, bei dem das Spiel, das dann irgendwo anders ausgetragen werden könnte, gezeigt wird. Dieser Plan wird allerdings kaum umzusetzen sein: Die Fortuna hat die Esprit-Arena als Heimspielstätte gemeldet und darf nicht einfach ausweichen. Und selbst, wenn die Arena frei wäre, müsste ein Public Viewing von der DFL und ihren Lizenzpartnern genehmigt werden. Dies gilt als wenig aussichtsreich.

Um zumindest den drohenden Einnahmeverlust für die Fortuna zu mindern, wird unter den Fans der Verkauf von "Geistertickets" diskutiert. Die Fans von Dynamo Dresden hatten in gleicher Lage mit einer solchen Aktion, bei der die Fans symbolisch Karten für ein "Geisterspiel" kaufen und damit Geld an den Verein spenden, viel Aufsehen erregt. In Dresden wurden fast 30 000 "Geistertickets" verkauft.

Verein, Polizei und Stadt wollen sich zu alldem nicht äußern, so lange das Verfahren läuft. Wann das Urteil fällt, steht nicht fest. Erst dann, so heißt es, diskutiert man die nächsten Schritte.

Quelle: RP/top
Mehr zu den Themen dieses Artikels


Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
"Wir haben es selbst verbockt"

Fortuna Düsseldorf am Boden

"Wir haben es selbst verbockt"

Nach einem dramatischen Saisonfinale muss Fortuna Düsseldorf den direkten Weg in die 2. Bundesliga antreten. Der Aufsteiger verlor in Hannov ... mehr 

Tränen in der Altstadt

Fortuna steigt ab

Tränen in der Altstadt

Fortuna steigt ab – in der Düsseldorfer Altstadt löste diese Nachricht Bestürzung bei den Fans aus. Dabei waren die meisten Zuschauer am Sam ... mehr 

Videos

Video

Vorgestellt: Nashorn Kibibi aus dem Krefelder Zoo

Kibibi ist zwei Jahre alt und lebt im Krefelder Zoo. Doch lange kann sie dort nicht mehr bleiben, denn ihre Mutter ist erneut schwanger. ... mehr 

Fortuna Düsseldorf

Bernd Jolitz: "Mir ist überhaupt nicht Bange um den Verein"

Bernd Jolitz, Fortuna-Experte der Rheinischen Post, nach Fortunas 0:3-Niederlage bei Hannover 96, die den Abstieg in die 2. Liga besiegelte. ... mehr 

Auf einen Blick
Anzeige
OFM

OFM

Online Fußball Manager

Übernehmen Sie ein Team in der Kreisklasse & führen Sie es zu Weltruhm! mehr 

Mehr Fortuna
Hannover 96 - Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf am Boden

"Wir haben es selbst verbockt"

Nach einem dramatischen Saisonfinale muss Fortuna Düsseldorf den direkten Weg in die 2. Bundesliga antreten. Der Aufsteiger verlor in Hannover deutlich. Weil Hoffenheim sein Spiel in Dortmund wie durch ein Wunder drehte, rutscht Düsseldorf am letzten ... Von Falk Janning  mehr

 

Fortuna steigt ab

Tränen in der Altstadt

 

Abstieg von Fortuna Düsseldorf

Norbert Meier bleibt vorerst Fortuna-Coach

 
 

Fortuna Düsseldorf

Diouf schockt Fortuna

Fortuna bei Twitter
Fortuna in Noten
Hannover-Spiel: Fortunen in der Einzelkritk
Hannover-Spiel: Fortunen in der Einzelkritk
Kapitän Andreas Lambertz war bei Fortunas .. mehr 
 
Hannover-Spiel: Fortunen in der Einzelkritk
Hannover-Spiel: Fortunen in der Einzelkritk
Kapitän Andreas Lambertz war bei Fortunas ..
mehr 
Frankfurt-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
Frankfurt-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
Fortuna unterliegt am drittletzten Spieltag ..
mehr 
Dortmund-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
Dortmund-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
Dortmund-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
mehr 
Hamburg-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
Hamburg-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
Fortuna bleibt durch die 1:2-Niederlage beim Hamburger SV im neunten S ..
mehr 
 
Düsseldorfer Sport

Power Horse Cup im Rochusclub

Düsseldorf freut sich auf Tommy Haas

Tommy Haas ist das prominenteste Gesicht beim Power Horse Cup von Samstag (Qualifikation) bis zum kommenden Samstag. Im Rochusclub versuchen die Veranstalter, mit bescheidenen Mitteln ein ATP-Event zu etablieren. VON Gianni Costa  mehr

 
 
 
 
Fußball
Hamburger SV - Bayer 04 Leverkusen

Bayer Leverkusen

Kießling stellt die Kanone ins Spielzimmer

Ausgerechnet Sidney Sam, der Mann, der Stefan Kießling vor zwei Wochen noch ein Elfmetertor in Nürnberg weggenommen hatte, legte "Kieß" nun in der 90. Minute in Hamburg dessen Siegtreffer zum 1:0 auf. Von STEFAN KLÜTTERMANN  mehr

 
 
 
 

Borussia Mönchengladbach

Hrgota darf von Beginn an auflaufen

Jetzt Fan werden!

Werden Sie jetzt Facebook-Fan von RP ONLINE und verpassen Sie keine News mehr.

Jetzt Facebook-Fan werden von RP ONLINE