kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Bundesligstart: Hertha-Trainer mit Problemen

zuletzt aktualisiert: 09.08.2007 - 11:54

Berlin (RPO). Der neue Trainer von Hertha BSC Berlin, Lucien Favre, steht kurz vor dem Bundesligastart erheblich unter Druck. Der drastische Umbau in der Mannschaft macht den Spielern Probleme, der Kader ist noch lange nicht komplett und im Umfeld der Mannschaft macht sich Skepsis breit.  

Endlich kommt Ruhe rein in den Wechsel des Schweizers Lucien Favre. Foto: ddp, ddp

"Wir müssen einen Großteil der Spieler ersetzen, die weggegangen sind. Aber ein Teil der Profis, die ich haben wollte, ist bereits bei anderen Vereinen untergekommen. Es wird nicht einfach für uns, jetzt schnell die richtigen Lösungen zu finden", sagte der Schweizer.

Der 49-Jährige ist sichtlich unzufrieden mit der Personalpolitik des Hauptstadt-Klubs und soll dies intern bei Manager Dieter Hoeneß bereits deutlich angesprochen haben. Elf Abgängen, darunter Leistungsträger wie Yildiray Bastürk und Kevin Boateng, stehen gerade einmal drei nennenswerte Neuzugänge, darunter der am Mittwoch verpflichtete Schweizer Fabian Lustenberger, gegenüber.

Favre erwartet Fehlstart

Hoeneß verspricht zwar, dass bis zum Transferschluss am 31. August der Kader komplett sei. Bis dahin hat Hertha allerdings bereits drei Ligaspiele absolviert. Favre befürchtet daher einen Fehlstart: "Ich bin nicht die Wahrsagerin Madame Soleil. Aber als Trainer musst du bereit sein, alles zu akzeptieren." Gegenüber dem Online-Dienst des Schweizer Fernsehens äußerte sich Favre deutlich pessimistischer: "Wir riskieren mit dieser Transferpolitik einen heiklen Saisonstart."

Die Erwartungen an Favre, mit seinem Ex-Klub FC Zürich 2006 und 2007 Schweizer Meister und Trainer des Jahres, sind groß. Der als Spieler hochverlanlagte Favre soll der zuletzt müde wirkenden "Alten Dame" Hertha eine Frischzellenkur verpassen, erfolgreichen und zugleich schönen Fußball spielen lassen.

Doch momentan klaffen Wunsch und Wirklichkeit noch weit auseinander, wie das mühsame 3:0 im Pokal beim Regionalligisten SpVgg Unterhaching offenbarte. Perfektionist Favre will die Fehler aus dem Spiel seiner Mannschaft knallhart vorhalten: "Wenn du glaubst, du hast gewonnen und alles ist gut, dann wirst du Probleme bekommen."

Seine Spieler hätten sich noch nicht an seine Methoden und Vorstellungen von einer auf Balleroberung orientierten Taktik gewöhnt, meinte der frühere Nationalspieler: "Gerade bei taktischen Übungen muss ich noch viel korrigieren."

Doch trotz aller Startschwierigkeiten hat Favre seinen Wechsel noch nicht bereut. "Die Bundesliga ist eine große Herausforderung für mich", schwärmt der Eidgenosse und formuliert angesichts der vielen offenen Baustellen ein überraschendes Ziel: "Ich will hier eine Mannschaft aufbauen, die irgendwann um den Titel mitspielt."

Dabei verweist Favre auf Parallelen zu seiner Zeit beim FC Zürich. Dort habe er für sein Meister-Ziel zunächst viel Kritik einstecken müssen, sei zwischenzeitlich gar auf einem Abstiegsplatz gelandet. Doch nach drei Jahren habe sich der Erfolg eingestellt. Die Frage ist, ob das schwierige Umfeld in Berlin diese Geduld aufbringt.

Quelle: sid

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Podolski: "So kann nichts entstehen"

Nationalspieler kritisiert den 1. FCKöln

Podolski: "So kann nichts entstehen"

Lukas Podolski hat dem 1. FC Köln wenig Hoffnung auf eine Verlängerung seines im Jahr 2013 ... mehr 

Fürth und Paderborn spielen um Tabellenführung

2. Bundesliga ab 13.30 Uhr LIVE

Fürth und Paderborn spielen um Tabellenführung

In der 2. Bundesliga spielen Pokal-Halbfinalist SpVgg Greuther Fürth und der SC Paderborn ab 13.30 Uhr um die Tabellenspitze. Der Sieger des ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Schahidi: "Mit diesem Sieg hat Borussia ein Ausrufezeichen gesetzt"

Nach zwei eher bescheidenen Spielen (Wolfsburg und Hertha) lässt es Borussia im eigenen Stadion wieder richtig krachen. Nach 110 ... mehr 

Auf einen Blick
Fotostrecken Fußball
Dortmund - Leverkusen: Einzelkritik
Dortmund - Leverkusen: Einzelkritik
RP-Redakteur Stefan Klüttermann hat die Leverkusener .. mehr 
 
Dortmund - Leverkusen: Einzelkritik
Dortmund - Leverkusen: Einzelkritik
RP-Redakteur Stefan Klüttermann hat die Leverkusener ..
mehr 
Bundesliga 11/12, Gladbach - Schalke: Einzelkritik
Bundesliga 11/12, Gladbach - Schalke: Einzelkritik
Wir haben die Gladbacher unter die Lupe genommen.
mehr 
Bundesliga 11/12, 21. Spieltag: Reaktionen
Bundesliga 11/12, 21. Spieltag: Reaktionen
Wir haben die Trainerstimmen für Sie gesammelt.
mehr 
Bundesliga 11/12, 20. Spieltag: Elf des Tages
Bundesliga 11/12, 20. Spieltag: Elf des Tages
Wir haben die besten Spieler des 20. Spieltags für ..
mehr 
Bundesliga 11/12: Der Schnuller-Jubel von Mainz-Star Zidan
Bundesliga 11/12: Der Schnuller-Jubel von Mainz-Star Zidan
Der Mainzer Angreifer Mohamed Zidan hat seinen Treffer gegen Hannover ..
mehr 
Bundesliga 11/12: Arangos Super-Freistoß gegen Schalke
Bundesliga 11/12: Arangos Super-Freistoß gegen Schalke
Juan Arango hat gegen den FC Schalke 04 ein Traumtor erzielt.
mehr 
Bundesliga 11/12: Gladbach - Schalke
Bundesliga 11/12: Gladbach - Schalke
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
 
Ergebnisse und Tabellen
MEHR
ARCHIV: Fussball, 1. Bundesliga, 27. Spieltag, Borussia Dortmund - Hertha BSC Berlin (2:1), Westfalenstadion, Dortmund:

Transferpolitik

Dieter Hoeneß bleibt gelassen

Trotz der bislang mangelhaften Transferpolitik des Bundesligisten Hertha BSC Berlin macht sich Manager Dieter Hoeneß keine Sorgen. "Wir haben alle Zeit der Welt und wir wissen, dass wir auf dem richtigen Weg sind", sagte Hoeneß. mehr

 
 
 

Hertha BSC Berlin

Favre bekommt Wunschspieler

 

Weiter als Spielerberater

Van Burik vor Karriereende