kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Gladbacher Einspruch gegen Hoffenheim: Eberl: "Wir sind nicht der Bösewicht"

zuletzt aktualisiert: 23.02.2009 - 18:59

Mönchengladbach (RPO). Durch den Einspruch gegen die Spielwertung der Partie gegen 1988 Hoffenheim (1:1) hat Borussia Mönchengladbach im Zuge der "Doping-Affäre" heftige Reaktionen ausgelöst. Max Eberl stört das, wie Borussias Sportdirektor im Gespräch mit unserer Redaktion erklärt.

Max Eberl freut sich auf seine neue Aufgabe.  Foto: Dieter Wiechmann
Max Eberl freut sich auf seine neue Aufgabe. Foto: Dieter Wiechmann

Stefan Effenberg sagt, er würde sich schämen über einen solchen Einspruch. Rudi Völler von Bayer Leverkusen spricht von einem „absoluten Witz” und Dietmar Beiersdorfer vom Hamburger SV wirft Borussia fehlende Solidarität vor. Fühlen Sie sich an den Pranger gestellt?
Eberl:
Diese Reaktionen, auf die Schnelle in der Halbzeit eines Bundesligaspiels abgegeben, stören uns schon. Ich denke, meine beiden Kollegen hätten selbst nicht anders reagieren können, wenn es um ihre Klubs gegangen wäre. Alles andere wäre fahrlässig. Außerdem sehen wir uns nicht als den Bösewicht. Wir haben nicht Hoffenheim oder die beiden Spieler angezeigt, sondern der DFB-Kontrollausschuss ermittelt. Ich persönlich als ehemaliger Sportler hoffe von Herzen, dass Andreas Ibertsberger und Christoph Janker nicht für ein Jahr gesperrt werden. Denn ich glaube, dass sie nicht gedopt haben. Und sie sind auch nicht schuld, dass sie zu spät zur Dopingkontrolle gekommen sind, sondern sie waren zur Mannschaftsbesprechung bestellt. Da wäre eine lange Sperre für sie überhaupt nicht angemessen.

Und warum hat Borussia dann Protest gegen die Spielwertung eingelegt?
Eberl:
Weil der DFB uns darauf hingewiesen hat, dass wir dies innerhalb 48 Stunden tun müssten, wenn wir eventuelle rechtliche Ansprüche nicht von von vornherein aufgeben wollten. Wir haben uns am Samstag und Sonntag an viele Fachleute gewandt, um eine Einschätzung der Rechtslage zu bekommen. Es gibt keine verlässliche Auskunft. Es ist zwar klar geregelt, dass man unverzüglich zur Dopingprobe erscheinen muss. Aber offensichtlich nicht, was geschieht, wenn dies versäumt wird.

Haben Sie denn eine Vorstellung, wie die Chancen Ihres Einspruchs gegen die Wertung des 1:1 sind?
Eberl:
Nein. Weil eben totale Rechtsunsicherheit herrscht. Die muss der DFB jetzt beenden, im Interesse des Fußballs. Klar ist, dass Regeln eingehalten werden müssen, wenn wir, wie das auch alle tun, sauberen Sport wollen.

Ist es denkbar, dass Borussia Mönchengladbach den Einspruch noch zurückzieht?
Eberl:
Erst einmal muss die Rechtslage geklärt werden. Dann kann man über alles nachdenken.

O. E. Schütz führte das Gespräch.


 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Drohende Sperren durch den DFB

Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Dem Hertha-Profi Lewan Kobiaschwili droht nach dem Relegations-Skandalspiel die Rekordsperre von einem Jahr. Dann wäre die Karriere des 34 ... mehr 

Vorhang soll Bengalos unterbinden

"Mobiler temporärer Ausschluss"

Vorhang soll Bengalos unterbinden

Es wurde schon viel über das Thema Bengalos in Fußballstadien diskutiert – nun bekommt es noch mehr Zündstoff. Der Kölner Polizei-Oberrat Vo ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Borussias Neuzugang: Granit Xhaka

Borussias Neuzugang Granit Xhaka stellt sich und seiner Ziele mit der Mannschaft vor.
mehr 

Auf einen Blick
Fotostrecken Fussball
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende .. mehr 
 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
Bundesliga 11/12: Mitgliederversammlung bei der Hertha
Bundesliga 11/12: Mitgliederversammlung bei der Hertha
Sehen Sie die Bilder von der Mitgliederversammlung bei Hertha BSC Berl ..
mehr 
2.Bundesliga 12/13: Der Sommerfahrplan der Teams
2.Bundesliga 12/13: Der Sommerfahrplan der Teams
Am 3. August beginnt die neue Zweitliga-Saison, ..
mehr 
Bundesliga 12/13: Der Sommerfahrplan der Teams
Bundesliga 12/13: Der Sommerfahrplan der Teams
Nach dem Saison ist vor der Saison: Getreu ..
mehr 
Die Karriere des Felix Magath
Die Karriere des Felix Magath
Wir zeichnen die bisherige Karriere von Felix Magath nach.
mehr 
 
MEHR
Wieder einmal hat es vor dem Derby zwischen Karlsruhe und Stuttgart Ausschreitungen gegeben.

Ausschreitungen im Derby

Polizei nimmt 300 Personen fest

Wieder einmal ist das Derby zwischen dem Karlsruher SC und dem VfB Stuttgart von schweren Ausschreitungen überschattet worden. Die Polizei nahm im Zuge der Krawalle 300 Personen fest, zehn der 600 im Einsatz befindlichen Beamten wurden verletzt. mehr

 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.

Ergebnisse und Tabellen