MSV Duisburg MSV-Geschäftsführer Kentsch warnt vor Insolvenz

Duisburg · Im vergangenen Jahr hat der MSV Duisburg eine Insolvenz bereits abwenden können. Am Donnerstagabend warnt Geschäftsführer Roland Kentsch im Rahmen der Jahreshauptversammlung des MSV Duisburg erneut vor einer Zahlungsunfähigkeit des MSV Duisburg.

2. Bundesliga: Unsere Tipps zum 4. Spieltag
8 Bilder

Unsere Tipps zum 4. Spieltag

8 Bilder

Bis zum Donnerstag, 23.Mai, muss der MSV die Lizenzbedingungen der Deutschen Fußball-Liga (DFL) erfüllen. Kentsch erklärte vor den 368 Mitgliedern: "Ich kann nicht versprechen, dass es gelingt, die geforderten Bedingungen rechtzeitig und vollständig zu erfüllen. Gelingt es uns nicht, wäre eine Insolvenz unausweichlich." Laut Kentsch muss der MSV in den verbleibenden sieben Tagen eine Finanzierungslücke von 2,5 bis drei Millionen Euro schließen.

Derzeit laufen Verhandlungen um eine Senkung der Stadionmiete von derzeit fünf Millionen Euro um einen "nachhaltigen Betrag in Millionenhöhe", so Kentsch weiter. Im Geschäftsjahr 2011/12 brach der Umsatz des MSV Duisburg von 29,2 Millionen Euro auf 17,3 Millionen Euro ein. Am Ende des Geschäftsjahres stand ein Minus von 3,3 Millionen Euro. Erst im Dezember vergangenen Jahres konnte der MSV eine Insolvenz abwenden. Laut Roland Kentsch entging der MSV nur knapp zwei Punktabzügen in Höhe von jeweils zwei Zählern.

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort