kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Jahreshauptversammlung des 1. FC Köln: Overath bleibt Präsident

zuletzt aktualisiert: 15.11.2005 - 08:28

Köln (rpo). Der 1. FC Köln hat auf seiner Jahreshauptversammlung Wolfgang Overath für vier weitere Jahre als Präsident gewählt, Manager Andreas Rettig dagegen wird den Verein bei einem erneuten Abstieg aus verlassen.

Wolfgang Overath würde den 1. FC Köln in die 2. Liga begleiten.  Foto: ddp, ddp
Wolfgang Overath würde den 1. FC Köln in die 2. Liga begleiten. Foto: ddp, ddp

Overath wurde genauso wie die beiden Vize-Präsidenten Friedrich Neukirch und Jürgen Glowacz auf der Jahreshauptversammlung der "Geißböcke" mit überwältigender Mehrheit von den 2.152 Mitgliedern im Amt bestätigt. Der Weltmeister von 1974 und seine Crew sind seit Juni 2004 im Amt.

Dagegen wird Manager Rettig dem Verein nur dann erhalten bleiben, wenn der auch im kommenden Jahr noch im Oberhaus spielt. "Wenn es schief gehen sollte, dann ist es völlig klar, dass in der nächsten Saison der Manager nicht Rettig heißen wird", sagte der 42-Jährige, der am Montagabend im Mittelpunkt der Kritik stand.

Der Vertrag von Rettig läuft nach dieser Saison aus, nachdem er vor der Spielzeit einen Zwei-Jahres-Kontrakt abgelehnt und stattdessen nur für ein Jahr unterzeichnet hatte. "Ich lasse mich natürlich am Erfolg messen. Das geht allein aus meinem Vertrag hervor", sagte der Manager.

Overath zog dagegen eine positive Bilanz seiner bisherigen Amtszeit. "Wir haben unser erstes Ziel mit dem Aufstieg erreicht. Nun wollen und müssen wir unter allen Umständen den Klassenerhalt schaffen. Dass wir das schaffen, davon bin ich überzeugt. Wir wollen in den kommenden vier Jahren alles versuchen, dass wir das erreichen, was wir uns vorgenommen haben", sagte der Präsident, der zugleich dem anwesenenden und zuletzt umstrittenen Trainer Uwe Rapolder den Rücken stärkte: "Wir haben einen guten Trainer verpflichtet, der bewiesen hat, dass er mit einer Mannschaft arbeiten, ihr ein Gesicht geben und unter den gegebenen Umständen das Optimale herausholen kann. Das Vertrauen ist da. Wir lassen uns so schnell nicht erschüttern."

Applaus für Rapolder 

Rapolder wurde von den Mitgliedern mit lautstarkem Applaus bedacht und zeigte sich anschließend erleichtert. "Ich bin mit etwas Bammel hierher gekommen. Wenn man regelmäßig weichgeklopft wird, hinterlässt das Spuren. Wenn es im zwischenmenschlichen Bereich ankommt, ist das nicht mehr lustig", gab der nach nur einem Punkt aus den vergangenen sieben Spielen in die Kritik geratene Coach zu: "Aber für mich ist es jeden Tag eine größere Herausforderung, den FC zu trainieren, und ich bin stolz, hier arbeiten zu dürfen."

Zuvor hatte der FC den Mitgliedern den Geschäftsbericht für die Saison 2004/05 vorgelegt. Dabei belief sich der Gesamtetat auf 34,6 Millionen Euro und war um 300.000 Euro niederiger als im Geschäftsjahr 2003/04. In der zurückliegenden Periode machte der Klub einen Verlust in Höhe von 4,98 Millionen Euro. Das Minus resultierte aus dem dritten Abstieg der Vereinsgeschichte und den daraus rückläufigen Fernsehgeldern (von 11 auf 4,8 Mio).

Der Fehlbetrag wurde allerdings durch die Ausgabe von Genussscheinen in Höhe von fünf Millionen Euro eigenkapitalseitig gedeckt. Für die laufende Bundesliga-Saison hat der FC den Vereins-Rekordetat von ursprünglich veranschlagten 41 auf 47 Millionen Euro erhöht. Damit soll die Mannschaft auch weiter verstärkt werden. "Wir werden ein Risiko, aber kein unkalkulierbares Risiko eingehen", so Overath weiter.

Quelle: sid

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Drohende Sperren durch den DFB

Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Dem Hertha-Profi Lewan Kobiaschwili droht nach dem Relegations-Skandalspiel die Rekordsperre von einem Jahr. Dann wäre die Karriere des 34 ... mehr 

Vorhang soll Bengalos unterbinden

"Mobiler temporärer Ausschluss"

Vorhang soll Bengalos unterbinden

Es wurde schon viel über das Thema Bengalos in Fußballstadien diskutiert – nun bekommt es noch mehr Zündstoff. Der Kölner Polizei-Oberrat Vo ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Borussias Neuzugang: Granit Xhaka

Borussias Neuzugang Granit Xhaka stellt sich und seiner Ziele mit der Mannschaft vor.
mehr 

Auf einen Blick
Fotostrecken Fussball
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende .. mehr 
 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
Bundesliga 11/12: Mitgliederversammlung bei der Hertha
Bundesliga 11/12: Mitgliederversammlung bei der Hertha
Sehen Sie die Bilder von der Mitgliederversammlung bei Hertha BSC Berl ..
mehr 
2.Bundesliga 12/13: Der Sommerfahrplan der Teams
2.Bundesliga 12/13: Der Sommerfahrplan der Teams
Am 3. August beginnt die neue Zweitliga-Saison, ..
mehr 
Bundesliga 12/13: Der Sommerfahrplan der Teams
Bundesliga 12/13: Der Sommerfahrplan der Teams
Nach dem Saison ist vor der Saison: Getreu ..
mehr 
Die Karriere des Felix Magath
Die Karriere des Felix Magath
Wir zeichnen die bisherige Karriere von Felix Magath nach.
mehr 
 
MEHR
oka nikolov rpo 2005-0727

Eintracht Frankfurt

Nikolov am Sonntag im Tor

Frankfurt/Main (rpo). Beim Heimspiel am Sonntag gegen den VfB Stuttgart wird Oka Nikolov wieder für Eintracht Frankfurt im Tor stehen. Eintracht-Coach Friedhelm Funkel bestätigte am Freitag diesen Entschluss. Der 31-jährige Nikolov lag mit fiebriger ... mehr

 
 

FC Bayern München

Ballack fällt am Samstag aus

 

Dortmund gegen Nürnberg

Metzelder spielt nicht, aber Kehl

 
 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.

Ergebnisse und Tabellen