VfB Stuttgart holt Ex-Trainer zurück Huub Stevens: "Schwieriger als letztes Jahr"

Stuttgart · Einen Tag nach dem Rücktritt von Armin Veh beim Bundesligisten VfB Stuttgart haben die Schwaben einen Nachfolger gefunden. Vehs Vorgänger Huub Stevens kommt zurück.

VfB Stuttgart stellt Neu-Coach Huub Stevens vor
6 Bilder

VfB Stuttgart stellt Neu-Coach Huub Stevens vor

6 Bilder

Der Klub bestätigte dies am Dienstag. Wie das Schlusslicht der Bundesliga mitteilte, übernimmt der 60 Jahre alte Niederländer "mit sofortiger Wirkung" das Amt des zurückgetretenen Armin Veh. Er soll bereits das Nachmittagstraining um 15 Uhr leiten. Sein Vertrag hat zunächst eine Laufzeit bis zum Ende der laufenden Saison.

"Ich denke, dass es schwieriger wird als letztes Jahr", sagte der 60-Jährige nun. Die Gefahr sei das Denken, dass der VfB nun viel mehr Zeit für die Rettung habe als in der Vorsaison. Dennoch freue er sich auf die erneute Herausforderung. Sein Urlaub nach der vergangenen Rettungsmission in Stuttgart sei nötig gewesen, Nun sagte Stevens: "Es kribbelt wieder, ich bin bereit."

"Sky Sport News HD" hatte zuvor über die Rückkehr berichtet. Demnach sollte der Niederländer noch am Dienstag den Vertrag in Stuttgart unterschreiben und soll bereits am Freitag im Bundesligaspiel der Stuttgarter beim SC Freiburg auf der Bank sitzen. Alle Vertragsdetails seien bereits ausgehandelt.

Huub #Stevens wird neuer Cheftrainer des #VfB Stuttgart. Der 60-Jährige übernimmt das Amt mit sofortiger Wirkung. pic.twitter.com/cQiUeh9PP3

Stevens war Anfang März als Trainer bei den Schwaben eingestiegen und hatte sie vor dem Abstieg gerettet. Von zehn Spielen als VfB-Trainer gewann Stevens drei und holte drei Unentschieden. Stevens sprach nach dem Klassenerhalt im Mai davon, nicht mehr die Kraft für eine Fortsetzung seiner Arbeit zu haben. Der Mannschaft habe er nach dem Abpfiff in der Kabine die Entscheidung mitgeteilt.

"Ich bleibe nicht beim VfB. Das sind persönliche Gründe. Das hat nichts mit dem VfB zu tun, nichts mit den Spielern zu tun. Das hat nur mit mir zu tun", hatte der Niederländer zu seinem Abschied im Ländle gesagt.

Derzeit ist der VfB mit nur neun Punkten aus zwölf Spielen Tabellenletzter. Veh hatte seinen überraschenden Rücktritt aber vor allem mit dem fehlenden Quäntchen Glück begründet.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort