VfB Stuttgart Kramny fordert: "Gas geben, zusammenhalten, punkten"

Trainer Jürgen Kramny vom Bundesligisten VfB Stuttgart hat im Abstiegskampf Konsequenzen angekündigt.

Jürgen Kramny - Mr. Zuverlässig, Abräumer, Trainer-Neuling
12 Bilder

Das ist Jürgen Kramny

12 Bilder
Foto: ap

"Wir haben nach dem Augsburg-Spiel Schlüsse gezogen, die auch mit der Einstellung zu tun haben. Wir haben Dinge wie Mentalität offen angesprochen. Wir werden Spieler aufs Feld schicken, die fighten und die Herausforderung annehmen", sagte Kramny vor dem Spiel am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) gegen Borussia Dortmund.

Der VfB hatte zuletzt beim Konkurrenten FCA mit 0:1 verloren und hat nur noch zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Nach der Niederlage hatte bereits Kapitän Christian Gentner seinen Kollegen vorgeworfen, den Ernst der Lage nicht richtig zu erkennen.

Kramny beschwor deshalb noch einmal den Teamgeist. "Gas geben, zusammenhalten, fighten - und punkten" laute gegen den BVB das Motto: "Im Endspurt heißt es jetzt, vorwärts zu gehen. Wir werden uns wehren. Wir werden da sein." Vielleicht sei man sich nach einem guten Start in die Rückrunde "zwischendurch zu sicher" gewesen, räumte er ein.

Der 44-Jährige hatte sein Amt als VfB-Coach beim Hinspiel in Dortmund angetreten und damals 1:4 verloren. Doch es gehe "nicht darum, was war oder wie das letzte halbe Jahr als Trainer war", betonte Kramny: "Jetzt zählt's! Wir müssen noch eine Schippe draufpacken, um Dortmund weh zu tun."

Verzichten muss der VfB auf den erkrankten Timo Baumgartl. Auch bei Lukas Rupp (grippaler Infekt) werde es laut Kramny bis Samstag "sehr eng. Aber es wäre schon wichtig, wenn er zurückkommt."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort