Chaos bei den Schwaben Sportdirektor Schneider verlässt den VfB Stuttgart

Stuttgart · Sportdirektor Jochen Schneider verlässt das Bundesliga-Schlusslicht VfB Stuttgart. Damit geht das Chaos bei den Schwaben weiter.

 Neben der sportlichen Misere geht es beim VfB Stuttgart auch personell weiter drunter und drüber.

Neben der sportlichen Misere geht es beim VfB Stuttgart auch personell weiter drunter und drüber.

Foto: dpa, fpt

Das berichten der TV-Sender Sky und die Bild-Zeitung. Die Trennung erfolge auf Wunsch Schneiders. Der VfB wollte sich auf dpa-Anfrage am Donnerstag dazu nicht äußern. Nach Informationen des "kicker" befindet sich Schneider derzeit im Urlaub und wird von dort nicht mehr in seinen alten Job zurückkehren. Erst Ende des vergangenen Jahres hatte der 44-Jährige seinen Vertrag verlängert. Nun soll unter anderem nicht eingehaltene Zugeständnisse des Präsidiums ein Grund für die Trennung sein.

Schneider gehört seit 1999 dem Club an. Nach der Entlassung von Fredi Bobic im September 2014 hatte der gelernte Betriebswirt die sportliche Leitung interimsmäßig übernommen. Anfang Januar holten die Schwaben aber Robin Dutt als neuen Sportvorstand, Schneider musste wieder zurück in die zweite Reihe.

Für noch mehr Brisanz sorgt die Personalie Huub Stevens. Der Trainer soll vor dem Aus beim VfB stehen, benötigt am Freitagabend im Abstiegsduell gegen Hertha BSC einen Sieg. Aber selbst dann soll die Trennung im Sommer bereits beschlossen sein. Als Stevens-Nachfolger wird immer wieder Ex-Leipzig-Coach Alexander Zorniger genannt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort