Coach hofft auf Trotzreaktion VfB: Zorniger signalisiert Interesse an Ginter

Der VfB Stuttgart geht nach dem verpatzen Saisonstart in der Bundesliga unverdrossen mit großer Entschlossenheit in das Auswärtsspiel am Samstag beim Hamburger SV .

Das ist Alexander Zorniger
11 Bilder

Das ist Alexander Zorniger

11 Bilder
Foto: dpa, mut jai

"Wir hoffen, dass wir unsere Dominanz, Aggressivität und Leidenschaft im Spiel auch in Tore ummünzen können", sagte Trainer Alexander Zorniger mit Blick auf das 1:3 zum Saisonauftakt gegen den 1. FC Köln. Der VfB hatte das Spiel dominiert, allerdings eine Vielzahl von Chancen vergeben.

"Wenn wir uns viele Torchancen herausspielen, machen wir bereits einiges richtig", betonte Zorniger, der dem VfB einen neuen, aggressiven Spielstil verordnet hat. Er sagte aber auch: "Ich denke, dass wir mit unserer Spielweise eine gute Grundlage für eine gute Saison schaffen können, aber wir müssen natürlich auch punkten." Nach dem 1:3 gegen Köln erhoffe er sich nun einen "Push": "Die Spieler waren nach der Niederlage sehr angefressen, sie wollen die richtige Reaktion zeigen."

Nach dem Abgang von Antonio Rüdiger setzt Zorniger in der Innenverteidigung weiter auf den Tschechen Adam Hlousek, in dem der VfB "einen richtig guten Mann da hinten gefunden" habe. Gleichzeitig ließ der Trainer allerdings durchblicken, dass der Klub weiter an Weltmeister Matthias Ginter von Borussia Dortmund interessiert ist: "Er ist Nationalspieler. Er ist ein toller Spieler", sagte Zorniger und betonte: "Wir wollen einen Spieler, der unseren Weg mitgeht."

In diesem Zusammenhang konnte sich Zorniger einen indirekten Seitenhieb auf den zu AS Rom abgewanderten Rüdiger nicht verkneifen. Ohne den Nationalspieler, der seinen Wechsel mit verbesserten Chancen auf eine EM-Teilnahme 2016 begründete, beim Namen zu nennen, sagte er: "Wir wollen Spieler hier haben, die bei uns sein wollen, und wer glaubt, dass dadurch seine Chancen für die Nationalmannschaft steigen oder glaubt, er könne dort 500.000 mehr verdienen, der soll da hingehen."

Antonio Rüdiger bei der EM 2021: Chelseas DFB-Verteidiger im Porträt
23 Bilder

Das ist Antonio Rüdiger

23 Bilder
Foto: dpa/Paul White

Noch unklar ist, ob der Ivorer Serey Die, der nach seiner Muskelverletzung wieder ins Training eingestiegen ist, am Samstag zum Einsatz kommt. "Ich bin vorsichtig optimistisch, dass es reicht. Ich hätte ihn gerne dabei", sagte Zorniger. Bei Zweifeln werde er Die aber nicht für "90 Minuten in ein Bundesligaspiel reinjagen".

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort