VfB Stuttgart im Trainingslager Stevens bittet Leitner um 6 Uhr zum Straftraining

Lagos · Stuttgarts Trainer Huub Stevens hat sich zum Leidwesen von Jungprofi Moritz Leitner wieder einmal von seiner knallharten Seite gezeigt: Der 61 Jahre alte Niederländer bestellte den 22-Jährigen nach einem Vorfall im Trainingslager des Fußball-Bundesligisten in Lagos/Portugal zu einer Frühschicht ein.

Huub Stevens: Bundesliga-Hopper mit Oranje-Gen
13 Bilder

Das ist Huub Stevens

13 Bilder
Foto: dpa, bt hpl

Bereits um 6 Uhr morgens musste U21-Nationalspieler Leitner im Fitnessraum des Hotels Cascade zu seinem Straftraining antreten. Stevens beaufsichtigte die knapp einstündige Einheit höchstpersönlich. Der Rest der Mannschaft durfte bis 7.30 Uhr schlafen.

Am Tag zuvor hatte Leitner bei einem Trainingsspiel gegen eine Schiedsrichter-Entscheidung gemeckert. Daraufhin hatte Stevens gebrüllt: "Immer diese Klappe! Geh' laufen. Und morgen läufst du um sechs." Er denke, dass Leitner nachholen müsse, "was er verpasst hat, als das Training für ihn vorbei war", sagte der VfB-Coach anschließend der "Bild".

Immerhin hatte Stevens etwas Einsehen mit dem von Borussia Dortmund bis Sommer ausgeliehenen Leitner. Da es in Lagos schüttete und der Trainingsplatz kein Flutlicht hat, durfte der Mittelfeldspieler immerhin im trockenen Hotel bleiben.

Es war bereits der zweite Vorfall im Trainingslager des Bundesliga-15. gewesen. Zuvor waren bei einer Einheit Martin Harnik und Vedad Ibisevic heftig aneinander geraten. Stevens hatte Ibisevic daraufhin ebenfalls zum Laufen geschickt. Der Torjäger kam aber immerhin um eine Frühschicht herum.

Der VfB ist noch bis zum Samstag in Portugal. Die Stuttgarter starten am 31. Januar mit einem Heimspiel gegen Mönchengladbach in die Rückrunde.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort