Trainer des VfL Wolfsburg Jonker steht offenbar vor der Entlassung

Trainer Andries Jonker steht beim Bundesligisten VfL Wolfsburg offenbar vor dem Aus. Nach dem schwachen Saisonstart mit nur vier Punkten aus vier Spielen laufen bereits die Gespräche über eine Freistellung des Coaches.

Andries Jonker – Niederländer, Assistent von van Gaal und Wolfsburg-Coach
4 Bilder

Das ist Andries Jonker

4 Bilder
Foto: dapd

Das berichtet der "kicker". Jonker (54) hatte die Wölfe erst im Februar übernommen. Sportchef Olaf Rebbe verweigerte nach dem 0:1 beim VfB Stuttgart am Samstag ein Bekenntnis zu Jonker. "Jetzt geht's um Jonkers Job", schrieben die "Wolfsburger Nachrichten" am Montag.

Am Sonntag hatte es eine Krisensitzung der Verantwortlichen ohne den Trainer gegeben. Dies sei "eigentlich ein normaler Vorgang und nicht weiter dramatisch", sagte Rebbe zwar im NDR-Sportclub, betonte aber auch: "Wir sind daran interessiert, sehr genau hinzuschauen, was passiert im Moment. Wir stehen vor einer herausfordernden Saison und wollen einfach gut gerüstet sein."

Laut "kicker" sind Teile der Mannschaft, aber auch der Führung von Jonker abgerückt. Die Bosse — der Aufsichtsrat um Chef Francisco Javier Garcia Sanz, die Geschäftsführer Wolfgang Hotze und Tim Schumacher sowie Rebbe — hätten die Überzeugung verloren, dass es mit dem Niederländer wieder aufwärts gehen kann. Rebbe nannte den schwachen Auftritt in Stuttgart einen "Rückschritt".

Allerdings: Wolfsburg spielt bereits am Dienstag (20.30 Uhr) gegen Werder Bremen, am Freitag (20.30 Uhr/Live-Ticker) ist der VfL beim FC Bayern zu Gast — ein sofortiges Handeln ist daher nicht sehr wahrscheinlich. Der "kicker" bringt als Übergangslösung die Nachwuchscoaches Rüdiger Ziehl (U23) und Thomas Reis (U19) ins Gespräch. Für eine langfristige Lösung seien Lucien Favre (OGC Nizza) oder der ehemalige Dortmund-Coach Thomas Tuchel eine Möglichkeit, Kandidaten seien aber auch Markus Weinzierl oder Martin Schmidt.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort