Wolfsburg-Manager Allofs fände Pfiffe der Schalke-Fans gegen Draxler unfair

Manager Klaus Allofs vom Bundesligisten VfL Wolfsburg hofft auf einen halbwegs normalen Empfang für Julian Draxler bei dessen Rückkehr zu Schalke 04. Draxler droht aber ohnehin, wegen eines grippalen Infekts auszufallen.

Julian Draxler – Jung-Star, Weltmeister, Millionen-Transfer
17 Bilder

Das ist Julian Draxler

17 Bilder
Foto: afp

"Ich fände es nicht fair, wenn ein Spieler, der sich nach wie vor Schalke verbunden fühlt, ausgepfiffen würde", sagte Allofs vor dem Auswärtsspiel auf Schalke am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) den Wolfsburger Nachrichten: "Julian hat mit seinem Wechsel zu uns den nächsten Schritt seiner Karriere gemacht und Schalke hat dafür auch gutes Geld eingenommen."

Nationalspieler Draxler hatte zuvor zugegeben, dass er einen Spießrutenlauf in der Schalke-Arena erwartet: "Ich bin auf das Schlimmste vorbereitet. Von den 60.000 Zuschauern werden 55.000 gegen mich sein." Der 22-Jährige war im Sommer für rund 36 Millionen Euro zum Werksklub gewechselt, zuvor hatte er seit seinem achten Lebensjahr das königsblaue Trikot getragen.

Draxler droht für das Spiel allerdings auszufallen. Ebenso wie Christian Träsch hat er sich einen Grippe-Virus eingefangen. "Der geht gerade in der Kabine um", erklärte VfL-Trainer Dieter Hecking am Donnerstag. "Wir müssen abwarten, ob sie zur Verfügung stehen." Auch hinter dem Einsatz von Weltmeister André Schürrle steht noch ein Fragezeichen. Der Offensivspieler hat Probleme an den Adduktoren.

Für Vizemeister Wolfsburg geht es auf Schalke vor allem darum, den Anschluss an die Champions-League-Plätze nicht zu verlieren. Trotz zuletzt sechs Spielen in Folge ohne Sieg verlangt Klubmanager Allofs von Hecking keine besonderen Maßnahmen. "Man muss sich nicht das Jetzt-ist-Krise-Schild umhängen", sagte Allofs: "Es geht darum, die Spieler in eine gute Verfassung zu bringen, sie auf Dauer besser zu machen, die richtige Ansprache zu finden und auch immer die eigene Arbeitsweise zu überprüfen - genau das tut unser Trainer."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort