Wolfsburg-Stürmer Gomez gibt nach 1211 Tagen sein Bundesliga-Comeback

Hamburg/Wolfsburg · Mario Gomez steht vor seinem Bundesliga-Comeback. Das Ligadebüt des Nationalspielers im Trikot des VfL Wolfsburg wird nicht nur bei den Niedersachsen mit Spannung erwartet.

Bundesliga: VfL Wolfsburg stellt Mario Gomez vor
9 Bilder

VfL Wolfsburg stellt Mario Gomez vor

9 Bilder

Bayern München, AC Florenz, Besiktas Istanbul und nun VfL Wolfsburg? Für Mario Gomez ist diese Entwicklung alles andere als ein sportlicher Abstieg. "Es ist mir ziemlich egal, was andere sagen. Ich bin mega-happy hier", stellt der neue Torjäger der Niedersachsen vor seinem Bundesliga-Debüt im VfL-Trikot am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) gegen den 1. FC Köln klar.

Gomez gegen Köln in der Startelf

Dazu trug entscheidend bei, dass Trainer Dieter Hecking ihm schon 48 Stunden vor dem Anpfiff einen Platz in der Startelf garantierte. "Es war gut, dass Mario nicht bei der Nationalmannschaft war und hier in Wolfsburg trainiert hat", sagte der Coach.

Exakt 1211 Tage nach seinem letzten Punktspiel beim deutschen Rekordmeister an der Isar wird sich der Nationalspieler bei den Wölfen nun wieder auf der deutschen Fußballbühne präsentieren - und mithelfen, seinen neue Arbeitgeber wieder ins internationale Geschäft zu befördern. Denn da gehören die Norddeutschen, davon ist der 31-Jährige überzeugt, im nächsten Jahr wieder hin.

"Vor zwei Jahren hatte der VfL ein Superjahr, das vergangene war nicht so gut. Dann kommt jetzt hoffentlich wieder ein Superjahr". formuliert der gebürtige Schwabe mit andalusischen Wurzeln voller Optimismus. Bayern und Dortmund "sind wohl nicht erreichbar, aber wir wollen ganz vorne mit rein".

Dafür haben die Wolfsburger auch ohne ihren neuen Stoßstürmer schon den ersten kleinen Grundstein gelegt. Während Gomez noch seinen bei der Europameisterschafts-Endrunde in Frankreich erlittenen Muskelfaserriss im Oberschenkel auskurierte, erreichte die Mannschaft von Hecking die zweite DFB-Pokalrunde und auch in der Bundesliga wurde bereits der erste Sieg (2:0 beim FC Augsburg) eingefahren.

Dessen ungeachtet freut sich der Fußball-Lehrer auf den Pflichtspieleinstand von Gomez: "Wenn Mario nur annähernd die Torquote erreicht, die er bei anderen Klubs erreicht hat, ist er eine Riesenverstärkung für uns." Zuletzt bei Besiktas wurde der Angreifer nicht nur türkischer Meister, sondern auch mit 26 Treffern Torschützenkönig der Süper Lig.

Auch VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs erwartet viel von der neuen Offensivkraft, die mit einer Ablösesumme von sieben Millionen Euro vergleichsweise günstig zu haben war. "Mario ist schließlich der Stürmer für Deutschland. Wir sind überglücklich, dass wir ihn für uns gewinnen konnten", formuliert der Ex-Nationalspieler.

Dass sein Treffer ein Freundschaftsspiel des Bundesligisten in der vergangenen Woche gegen den Zweitliga-Aufsteiger Dynamo Dresden (1:0) entschied, will Gomez nicht überbewerten: "Es war nur ein Test, nicht mehr und nicht weniger." Aber eben auch ein Indiz dafür, dass es mit Gomez in Wolfsburg funktionieren könnte...

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort