Rückkehr nach Deutschland perfekt Gomez wird Wolfsburger

Wolfsburg · Bundesligist VfL Wolfsburg hat Mario Gomez verpflichtet. Das gaben die Wölfe am Mittwoch bekannt. Der 31 Jahre alte Angreifer, der zuletzt bei Besiktas Istanbul spielte und noch einen Vertrag bis 2017 beim AC Florenz besaß, wird am Donnerstag vorgestellt.

Mario Gomez: Ehemaliger Nationalstürmer und Angreifer des VfB Stuttgart
20 Bilder

Das ist Mario Gomez

20 Bilder
Foto: afp

Gomez soll bereits an diesem Donnerstag in Wolfsburg vorgestellt werden. Er erhält die Nummer 33. "Ich möchte mit dem VfL wieder ins internationale Geschäft, und ich bin überzeugt, dass uns dies auch gelingen wird", sagte Gomez.

Details über die Ablösesumme oder die Vertragslaufzeit wurden nicht bekanntgegeben. Die Ablösesumme soll sieben Millionen Euro betragen. "Wir haben uns mit einer Verpflichtung von Mario Gomez schon im Winter beschäftigt", erklärte Geschäftsführer Klaus Allofs: "Umso mehr freut es uns, dass es jetzt geklappt hat. Mario ist ein Stürmer von internationalem Format, der neben seiner spielerischen Qualität auch eine immense Erfahrung in unsere Mannschaft einbringen wird. Er passt mit seinen Ambitionen perfekt zu uns."

Die Verpflichtung von Gomez ist für den VfL ein wichtiges Signal auf dem angestrebten Weg zurück an die nationale Spitze. Zuletzt war der VW-Klub vor allem mit dem Abgang von Leistungsträgern aufgefallen. Naldo war überraschend zum FC Schalke und André Schürrle zu Borussia Dortmund gewechselt. Auch Max Kruse hatte den Verein in Richtung Werder Bremen verlassen. Zudem gab es immer wieder Berichte über die bevorstehenden Abgänge von Dante, Luiz Gustavo oder Ricardo Rodriguez. Nationalspieler Julian Draxler, der unbedingt den VfL nach nur einem Jahr wieder verlassen wollte, hatte ein Wechselverbot von Allofs und Trainer Hecking bekommen.

In der Türkei hatte der frühere Profi des VfB Stuttgart und von Bayern München zuletzt wieder zu alter Form zurück gefunden. Gomez war 2013 wegen der fehlenden Perspektive unter dem damals neuen Bayern-Coach Pep Guardiola nach Florenz gewechselt. Auch aufgrund von Verletzungen lief es in der Serie A aber nicht gut für den Torjäger, der dann 2015 an Besiktas Istanbul ausgeliehen wurde.

Mit 26 Toren schoss Gomez Besiktas in der Türkei zum Meistertitel und sich zurück in die Nationalmannschaft. Bei der Europameisterschaft in Frankreich gehörte Gomez wieder zum Stammpersonal, schoss in vier Spielen zwei Toren und zog damit als deutscher EM-Rekordtorschütze mit Jürgen Klinsmann gleich. Wegen der politisch instabilen Lage in der Türkei nach dem gescheiterten Putschversuch wollte Gomez im Sommer nicht nach Istanbul zurückkehren. Florenz, wo der Stürmer noch einen Vertrag bis 2017 hatte, wollte Gomez indes nicht zurück.

Gomez soll nicht der einzige Stürmer sein, der auf dem Sprung nach Wolfsburg ist. Beim angestrebten Wechsel des italienischen Nationalspielers Simone Zaza steht offenbar nur noch die Einigung mit Juventus Turin aus. Zwischen dem 25 Jahre alten Angreifer und dem VfL scheint inzwischen alles klar. "Wir haben uns sehr gut ausgetauscht. Ich habe von dem Jungen ein gutes Bild bekommen. In dem Gespräch hat er sehr deutlich vermittelt, dass er gerne nach Wolfsburg wechseln würde, weil er es als Chance sieht, sich im deutschen Fußball zu zeigen", sagte Wolfsburgs Coach Dieter Hecking nach mehreren Medienberichten vom Mittwoch.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort