Ex-Wolfsburg-Trainer Schmidt "Rücktritt war richtige Entscheidung"

Wolfsburg · Trainer Martin Schmidt hat seinen Rücktritt beim Bundesligisten VfL Wolfsburg gerechtfertigt.

Das ist Martin Schmidt
15 Bilder

Das ist Martin Schmidt

15 Bilder
Foto: dpa, tfr gfh hpl

"Aus meiner Sicht zeichnet sich eine Führungspersönlichkeit auch dadurch aus, dass sie weiß, wann sie den Weg frei machen muss", sagte Schmidt in einem Interview mit der Schweizer Zeitung "Blick".

"Es zählt eben auch zu meiner Verantwortung als Trainer, die Hand zu heben, wenn ich das Gefühl habe, das Team folgt meiner Linie nicht mehr zu 100 Prozent."

Schmidt, der im September 2017 den Trainer-Posten von Andries Jonker übernommen hatte, trat bei den abstiegsbedrohten Niedersachsen am 19. Februar nach fünf Siegen aus 22 Pflichtspielen zurück. "Jetzt mit etwas Abstand - auch räumlich - muss ich feststellen, dass meine Entscheidung absolut richtig war", erklärte der Schweizer. "Es war keine leichte Entscheidung, immerhin sind wir hier mit der Idee angetreten, auf längere Zeit etwas aufzubauen."

Der ehemalige Mainzer Coach räumte ein, dass er in schwierigen Zeiten "manche Dinge früher hätte ansprechen sollen". "Aber im Abstiegskampf geht es nicht um Einzelschicksale, sondern um den Klub", betonte Schmidt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort