Überraschende Rückkehr Wolfsburg holt überraschend Dejagah zurück

Wolfsburg · Der VfL Wolfsburg holt Ashkan Dejagah zurück in die Bundesliga. Der 30 Jahre alte iranische Nationalspieler wechselt ablösefrei und erhält beim VfL einen Vertrag bis zum Saisonende mit einer Verlängerungsoption seitens des Vereins.

 Ashkan Dejagah kehrt in die Bundesliga zurück.

Ashkan Dejagah kehrt in die Bundesliga zurück.

Foto: dpa, lc ra sam hpl

Dejagah hatte zuvor seinen Vertrag beim Al-Arabi Sports Club aus Katar aufgelöst und soll am Dienstag in Wolfsburg vorgestellt werden. Der Mittelfeldspieler postete am Montag beim Internetdienst Instagram einen VfL-Wimpel mit den Worten: "Glücklich, zurück zu sein."

"Ich freue mich wahnsinnig, wieder hier in Wolfsburg zu sein und bin heiß auf die Bundesliga. Der VfL befindet sich momentan in einer schwierigen Situation und ich will helfen, das wir da schnellstmöglich rauskommen. In Wolfsburg ist seit meinem Weggang viel entstanden und gewachsen, jetzt wieder Teil dieses Vereins zu sein, macht mich unglaublich stolz", wurde Dejagah in einer Pressemitteilung der Wolfsburger zitiert.

"Wir haben in den vergangenen Tagen immer wieder gesagt, dass wir noch einmal auf dem Transfermarkt agieren, wenn sich spontan neue Möglichkeiten auftun oder sich kreative Lösungen anbieten. Mit Ashkan haben wir jetzt einen erfahrenen Spieler verpflichtet, der für den VfL Wolfsburg brennt und ein absoluter Teamplayer ist. Durch seine Vielseitigkeit haben wir eine weitere Option im Kader geschaffen", sagte VfL-Sportdirektor Olaf Rebbe. "Ich freue mich sehr, dass Ashkan jetzt bei uns ist. Mit seinen Fähigkeiten und seiner Erfahrung wird er die Mannschaft weiterbringen. Aber es ist auch klar, dass er sich zunächst erst wieder eingewöhnen muss, wobei ich davon überzeugt bin, dass das schnell bei ihm gehen wird, weil Ashkan ein Spielertyp ist, der über den Willen und die Mentalität kommt", sagte Wolfsburg-Trainer Valérien Ismaël.

Am Dienstagvormittag um 10 Uhr wird Dejagah zum ersten Mal mit der Mannschaft trainieren und anschließend der Öffentlichkeit präsentiert.

Dejagah war bereits zwischen 2007 und 2012 beim VfL aktiv, mit dem er 2009 deutscher Meister geworden war. Nach zwei Jahren beim FC Fulham war Dejagah 2014 nach Katar gewechselt. Der Deutsch-Iraner kommt aus der Jugend von Hertha BSC, wo er auch seine Profikarriere begonnen hatte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort