Pleite gegen Augsburg Gomez schimpft über "Jugend-Mannschaft" Wolfsburg

Wolfsburg · Der zarte Aufschwung ist schon wieder vorbei: Nach einer pomadigen Vorstellung verliert der VfL Wolfsburg gegen Augsburg und steckt weiter im Abstiegskampf. Mario Gomez knöpft sich anschließend das Team vor.

 Mario Gomez war nach der Pleite gegen Augsburg stinksauer.

Mario Gomez war nach der Pleite gegen Augsburg stinksauer.

Foto: dpa, pst

Mario Gomez marschierte aus der Kabine und schaute finster drein. Die pomadige Vorstellung seiner Wölfe hatte dem Star-Angreifer überhaupt nicht gepasst. "Viel zu behäbig. Überheblich. Naiv", sagte Gomez - sein Fazit nach der unnötigen Pleite gegen den FC Augsburg (1:2, 1:1) fiel vernichtend aus.

Nach zuletzt drei Siegen hätten die Wolfsburger "ein bisschen mit dem Arsch gewackelt und geglaubt, so gewinnen wir ein Bundesliga-Spiel", sagte Gomez, und nach seinem frühen Treffer (4.) "gedacht: 'Ach, geht schon.'" Aber so ging es gegen die aggressiven Augsburger eben nicht. "Wir haben gespielt wie eine Jugend-Mannschaft", sagte Gomez frustriert: "So gewinnen wir kein Spiel mehr."

Vom jüngsten Aufschwung in Wolfsburg war nach dieser bitteren Pleite keine Rede mehr. Die Wölfe hätten sich zu Hause aller Sorgen im Abstiegskampf entledigen können, doch dann traten die Niedersachsen schwerfällig und ohne Biss auf. "Wir haben das Gefühl, dass wir uns selbst geschlagen haben", sagte Trainer Valerien Ismael: "Den Befreiungsschlag haben wir verpasst, es wird eine zähe Angelegenheit bleiben." Vier Punkte Vorsprung hat der Tabellen-13. auf den Relegationsrang - von den Fans gab es dafür Pfiffe zum Abschied.

Sechste Heimpleite

Die Anhänger müssen diese Saison leiden wie lange nicht mehr. Wolfsburg kassierte im zehnten Heimspiel seine sechste Niederlage - das sind schon jetzt genauso viele wie in den vergangenen drei Spielzeiten zusammen. "Wir sind noch nicht so stabil, wie wir es uns wünschen", sagte Gomez. Nächste Woche geht es gegen die starken Kölner.

Gegen die Augsburger stand sich Wolfsburg viel zu oft selbst im Weg, besonders der Ausgleich zum 1:1 passte ins Bild. Einen Rückpass von Luiz Gustavo konnte Diego Benaglio nicht kontrollieren, der Ball sprang an den Kopf von Halil Altintop, von da zunächst an die Latte, dann wieder auf den Kopf von Altintop und ins Tor (25.) - Slapstick in der Wolfsburger Arena. Die 24.811 Zuschauer wussten nicht, ob sie lachen oder weinen sollten. "Das 1:1 war ein Symbol für das Spiel", sagte Ismael. Dominik Kohr (69.) machte dann die Pleite perfekt.

Gomez wollte die Niederlage auch nicht überbewerten, forderte seine Kollegen aber auch auf, ja nicht wieder in alte Muster zu verfallen. "Wir müssen als Mannschaft verstehen, was wir können und was unsere Identität ist", sagte der Nationalspieler. Und das sei im Moment eben nicht die hohe Fußball-Kunst, sondern ehrliche Arbeit. "Die letzten drei Spiele hatten wir eine super Mentalität - und die hatten wir heute nicht", sagte Gomez mit bösem Blick.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort