Timm und Klose stehen auf seiner Liste: Völler: "Abschied von Leverkusen"
zuletzt aktualisiert: 17.01.2001 - 15:58Rom (sid). Für Rudi Völler bedeutet das Trainingslager des deutschen Fußball-Vizemeisters Bayer Leverkusen in Rom das vorläufige Ende seiner hauptamtlichen Rolle als Sportdirektor des Bundesligisten. "Rom bedeutet den Abschied von Leverkusen", erklärte der DFB-Teamchef in der Ewigen Stadt, "ich werde mich künftig hauptsächlich um die Nationalmannschaft kümmern, auch wenn ich mein Büro in Leverkusen natürlich behalte und dem Klub verbunden bleibe."
Der Vertrag mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) bis nach der WM 2002 sei zwar noch nicht unterschrieben, allerdings soweit alles klar.
Vor dem nächsten Länderspiel gegen Welt- und Europameister Frankreich am 27. Februar in Paris erklärte der 40-Jährige zu den möglichen Nationalmannschafts-Aspiranten Christian Timm (1. FC Köln), Jörg Böhme (Schalke 04) und Miroslav Klose (1. FC Kaiserslautern): "Ich bin vorsichtig mit Namen. Aber für Timm, Klose und Böhme gilt: Sie müssen ihre Leistungen in der Rückrunde bestätigen. Es ist allerdings immer gut, wenn sich neue Spieler aufdrängen."
Vorsichtig beurteilt der 90-malige Nationalspieler die Situation in der WM-Qualifikation, trotz der Auftaktsiege gegen Griechenland (2:0) und in England (1:0). "Wir haben zwar sechs Punkte auf dem Konto, aber es ist noch ein langer Weg. Ich bin Realist. Wir haben eine Grundlage geschaffen, mehr aber noch nicht", meinte der einstige Torjäger.
Völler nahm auch nochmals zur Affäre um Christoph Daum Stellung, der am vergangenen Freitag Kokainkonsum eingestanden hatte. "Christoph hat eine zweite Chance verdient, wie er eine Mannschaft führt, ist überragend. Aber das große Reinemachen hat es nicht gegeben, das weiß auch Christoph. Man kann Trainer und Mensch nicht trennen."
In den verbleibenden 16 Spieltagen der Bundesliga-Saison erwartet der 40-jährige Völler einen Vierkampf "mit Schalke, Dortmund, Bayern und Leverkusen".
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum







