Doping-Prozess gegen Juventus Weltfußballer Zidane gibt Einnahme von Kreatin zu

Turin (rpo). Beim Doping-Prozess gegen Italiens Rekordmeister Juventus Turin hat Welt-Fußballer Zinedine Zidane jetzt die Einnahme des Energielieferanten Kreatin zugegeben. Das sagte der französische Nationalspieler am Montag bei einem Verhör der Turiner Staatsanwaltschaft.

<P>Turin (rpo). Beim Doping-Prozess gegen Italiens Rekordmeister Juventus Turin hat Welt-Fußballer Zinedine Zidane jetzt die Einnahme des Energielieferanten Kreatin zugegeben. Das sagte der französische Nationalspieler am Montag bei einem Verhör der Turiner Staatsanwaltschaft.

"Ich habe nur bei Juventus Kreatin eingenommen. Ich hatte es zuvor niemals getan. Auch in Spanien habe ich niemals diese Substanz eingenommen", berichtete der Mittelfeldspieler, ein langjähriger "Juve"-Akteur. Kreatin steht allerdings nicht auf der international gültigen Dopingliste.

Zidane wurde im Prozess gegen "Juve"-Generaldirektor Antonio Giraudo und Teamarzt Riccardo Agricola zusammen mit dem Ex-Coach des FC Chelsea, Gianluca Vialli, vernommen. Zidane betonte, er habe bei Juventus auch Spritzen mit Vitaminen bekommen, "die mir Teamarzt Agricola verschrieb". "Ich brauche Vitamine, um 70 Spielen pro Jahr durchzuhalten", sagte Zidane.

Deutschlands führender Dopingfahnder, Professor Dr. Wilhelm Schänzer, hatte sich dafür eingesetzt, Kreatin auf die Verbotsliste des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) zu bringen. "Für mich erfüllen die im Hochleistungssport gebräuchlichen Kreatin-Dosierungen den Tatbestand des Dopings", sagte der Leiter des Instituts für Biochemie der Deutschen Sporthochschule in Köln.

Vorwurf: Systematisches Doping

Den Juve-Funktionären wird vorgeworfen, Spieler in den 90er Jahren systematisch gedopt zu haben. Da es damals in Italien noch kein Dopinggesetz gab, lautet die Anklage von Staatsanwalt Raffaele Guariniello auf Sportbetrug. Im Visier hat Guariniello vor allem den Gebrauch von Kreatin. Andere Spieler wie der Star-Stürmer Alessandro Del Piero hatten die Einnahme von Kreatin zugegeben.

Auslöser für die Ermittlungen gegen Funktionäre und Spieler des italienischen Rekordmeisters waren die Anschuldigungen von Zdenek Zeman. Im Sommer 1998 hatte der damalige Coach des AS Rom gefordert, dass sich der Fußball vom gängigen Medikamenten-Missbrauch befreien müsse.

Der Turiner Prozess, der am 31. Januar 2002 begonnen hatte, soll im kommenden Juni abgeschlossen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort