Stürmer wechselt zu RB Leipzig Werder will Selke-Millionen in Di Santo investieren

Düsseldorf · RB Leipzig rüstet weiter auf. In Davie Selke wechselt ein deutsches Top-Talent aus der Bundesliga zum ambitionierten Zweitligisten. Die Sachsen lassen sich den Transfer des U19-Europameisters rund acht Millionen Euro kosten. Geld, mit dem der Argentinier Franco Di Santo gehalten werden soll.

Twitter-Reaktionen zum Wechsel von Davie Selke
Infos

Twitter-Reaktionen zum Wechsel von Davie Selke

Infos
Foto: dpa, ua nic

Die Fans von Werder Bremen sind nicht gut zu sprechen auf Selke. Auf den 20-Jährigen brach in den sozialen Netzwerken nach Bekanntwerden seines Wechsels nach Leipzig ein Shitstorm herein. "Werder verlassen für RB Leipzig? Mir fehlen die Worte. Hoffe du wirst dort so richtig unglücklich!", schreibt ein User bei Facebook in den Kommentaren auf der offiziellen Seite des Angreifers. Selbst die Fans anderer Klubs können die Entscheidung des hoffnungsvollen Nachwuchsstürmers nicht nachvollziehen. "Aus Dortmund: LEWA GÖTZE SELKE JUDAS! Schäm Dich. Drecks RB", schreibt ein Fan aus Dortmund.

Selke selbst freut sich auf die spannende Aufgabe in Leipzig, wo er in der kommenden Saison einen erneuten Anlauf für das Projekt Aufstieg in Angriff nimmt. "Für mich startet ein neues, spannendes Kapitel im Sommer", sagte der U20-Nationalspieler am Mittwoch. Dabei hatte Selke noch vor wenigen Monaten seine Liebe zu Werder bekundet: "Ich weiß, was ich hier habe. Die Leute, auch die Fans, haben es in kurzer Zeit hinbekommen, dass ich mich sehr heimisch fühle. Es sind konkrete Angebote eingegangen. Ich habe aber von Anfang an alles abgeblockt. Weil ich wusste, dass ich unbedingt bleiben will. Das ist für mich eine Herzensangelegenheit. Werder ist noch immer eine Top-Adresse in Deutschland", so Selke damals. Genau solche Aussagen sind es, die die Fans auf die Palme bringen. "Hättest dir dein "Bremen ist eine Herzensangelegenheit" sparen können. Einfach nur charakterschwach", meint ein User bei Facebook.

Ablöse könnte auf zehn Millionen Euro steigen

Werder-Manager Thomas Eichin kann sich dagegen auf die Schulter klopfen. Der Verkauf Selkes spült den Norddeutschen laut Medienberichten acht Millionen Euro in die klammen Kassen, hinzu kommt — sollte Leipzig in der kommenden Saison aufsteigen — eine Prämie, sodass die Ablösesumme auf kolportierte zehn Millionen Euro ansteigen könnte.

Ein Teil des Geldes soll für den Abbau der Schulden benutzt werden, für den anderen Teil hat Trainer Viktor Skripnik einen klaren Wunsch. "Viktor will, dass ich Franco halte", erklärte Werder-Manager Thomas Eichin. Die Personalie Di Santo habe "absolute Priorität", gab Eichin zu Protokoll. Mit den Selke-Millionen könnte das Gehalt Di Santos, der sich in der aktuellen Saison mit zwölf Treffern in 18 Spielen in den Fokus anderer Vereine spielte, nach oben angepasst werden. Der Verbleib des 25-Jährigen, der mit einer Vertragsverlängerung noch immer zögert, ist durch den Selke-Deal realistischer geworden.

Selke hat eine Lücke in den Bremer Sturm gerissen, die mit dem Kauf eines weiteren Stürmers geschlossen werden soll. Ganz oben auf der Wunschliste steht nach Informationen des "Kicker" Mark Uth. Der 23-Jährige, der 2012 vom 1. FC Köln zum SC Heerenveen in die niederländische Ehrendivisie wechselte, erzielte in der aktuellen Saison bislang 14 Treffer. Auch Anthony Ujah vom 1. FC Köln und Nikolaos Karelis (Panathinaikos Athen) stehen angeblich in den Notizblöcken der Bremer Verantwortlichen.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort