Werder-Kapitän Clemens Fritz beendet Karriere im Sommer

Werder Bremens Kapitän Clemens Fritz beendet nach der laufenden Saison seine Karriere. Dies gab der 35-Jährige am Donnerstag in einem offenen Brief bekannt.

"Ich habe mir in den vergangenen Tagen und Wochen ausführlich Gedanken über meine persönliche Zukunft gemacht", schrieb der frühere Nationalspieler: "Nach reiflicher Überlegung bin ich zu der Entscheidung gelangt, dass ich meine sportliche Laufbahn nach dieser Saison beenden werde."

Fritz gehörte in der Hinrunde zu Werders Stammpersonal, in seiner Karriere brachte es der gebürtige Erfurter bislang auf 299 Bundesliga-Spiele. Für das verbliebene Halbjahr als Profi hat Fritz nur einen Wunsch: Den Klassenerhalt mit den Bremern, für die er seit 2006 spielt.

Diese Verträge laufen im Sommer aus
40 Bilder

Diese Verträge laufen im Sommer aus

40 Bilder
Foto: dpa, jai

"Wer mich kennt, weiß: Es ist für mich ein Selbstverständnis, dass ich in der anstehenden Rückrunde mein absolut Bestes geben werde, damit Werder die Klasse hält und somit die Basis für wieder erfolgreichere Zeiten geschaffen wird."

Ein Wechsel ins Ausland kam für Fritz zum Abschluss der Karriere nicht in Betracht. "Für mich gab und gibt es nur eine einzige Option: Meine Karriere bei Werder, und damit dem Verein, der meine Karriere am wesentlichsten gekennzeichnet hat, zu beenden."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort