Nur Platz sechs in der Qualifikation Rekordweltmeister Brasilien droht bei WM die Zuschauerrolle

Asuncion · Eine WM ohne Brasilien undenkbar? Keinesfalls. Nach dem 2:2 (0:1) in Paraguay wäre trotz des Last-Minute-Ausgleichs von Daniel Alves das Worst-Case-Szenario nach heutigem Stand bittere Realität für die einst ruhmreiche Selecao, die als Tabellensechster in der südamerikanischen Qualifikation bei der Endrunde 2018 in Russland erstmals in der WM-Historie Zuschauer wäre.

WM-Qualifikation: Dani Alves rettet Brasilien einen Punkt
25 Bilder

Alves rettet Brasilien in der Nachspielzeit einen Punkt

25 Bilder
Foto: ap

"Natürlich beunruhigt uns die Tabellensituation. Aber wir sind auch nur vier Punkte von der Spitze entfernt", beschwichtigte Nationaltrainer Dunga nach dem dritten Auswärtsspiel ohne Sieg. Doch die heimische Presse schießt sich weiter auf den 52-Jährigen ein. "Der Selecao fehlte die Seele, der Druck auf die Arbeit Dungas wächst", schrieb das Internetportal Globoesporte schon kurz nach dem Schlusspfiff.

Selecao-Koordinator Gilmar Rinaldi sprang seinem Untergebenen sofort zur Seite, lobte demonstrativ den "Mut Dungas", nach einem 0:2-Rückstand durch die Tore des Ingolstädter Bundesliga-Profis Dario Lezcano (41.) sowie Edgar Benitez (49.) das komplette defensive Mittelfeld zugunsten offensiverer Kräfte aufgelöst zu haben.

Die Trotzreaktion war dank der Tore von Ricardo Oliveira (79.) und des an den beiden Gegentreffern nicht schuldlosen Daniel Alves in der Nachspielzeit immerhin erfolgreich. Dennoch warten auf den fünfmaligen Weltmeister, bei dem Münchens Douglas Costa und der Wolfsburger Luiz Gustavo in Asuncion in der Startelf standen, stürmische Monate, denn die Eliminatorias werden erst im September fortgesetzt.

Das Schicksal Dungas als Nationaltrainer kann sich aber schon vorher im Fall von weiteren Rückschlägen bei der Jubiläumsausgabe der Copa América im Juni in den USA oder auf der Jagd nach dem Premieren-Olympiagold im August in Rio de Janeiro entscheiden.

Bitter für Brasilien: Alle anderen Favoriten siegten am sechsten von 18 Eliminatorias-Spieltagen und rückten noch enger zusammen. Ganze vier Punkte trennen den neuen Tabellenführer Uruguay und den Siebten Paraguay.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort