Überraschungsteam scheitert im Viertelfinale Costa Rica verneigt sich vor seiner Nationalmannschaft

San Jose · Trotz der Niederlage im Elfmeterschießen gegen die Niederlande haben Costa Ricas Fußballfans ihre Nationalmannschaft frenetisch für den überzeugenden WM-Auftritt gefeiert.

Fans in Costa Rica trauern nach Aus
17 Bilder

Fans in Costa Rica trauern nach Aus

17 Bilder

Tausende Anhänger strömten in der Hauptstadt San Jose kurz nach dem Abpfiff am Samstagabend (Ortszeit) auf die Straßen und Plätze. "Si se pudo, si se pudo (Ja, es ist gelungen)", skandierten sie. Innerhalb kurzer Zeit verwandelte sich die Innenstadt in ein Meer aus blau-weiß-roten Flaggen.

¡Invictos! Un país entero orgulloso de #LaSele y el mundo entero reconoce esta hazaña #CRC

"Danke, ihr habt alles gegeben", titelte die Zeitung "La Nacion" in ihrer Online-Ausgabe. "Wir weinen, aber aus purem Stolz. Ihr seid die Besten." Präsident Luis Guillermo Solis schrieb auf Twitter: "Ungeschlagen! Ein ganzes Land ist stolz auf die Sele und die ganze Welt erkennt diese Heldentat an." Selbst US-Trainer Jürgen Klinsmann gratulierte im Kurznachrichtendienst: "Ein großes Kompliment an die Ticos für ihre Leistung bei der WM."

Costa Ricas Nationalteam hatte es bei der WM in Brasilien erstmals ins Viertelfinale geschafft. Zuvor war das Team in der schweren Gruppe D mit England, Italien und Uruguay überraschend als Sieger hervorgegangen und hatte im Achtelfinale Griechenland ausgeschaltet. Am kommenden Dienstag werden die Spieler in der Heimat zurückerwartet. Der Fußballverband kündigte einen Triumphzug über den Paseo Colón in der Innenstadt von San Jose an.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort