WM 2018 DFB erwartet deutsche Polizei

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) setzt auf die Unterstützung deutscher Polizeikräfte bei der WM 2018 in Russland. Beim am Samstag beginnenden Confed Cup werden deutsche Beamte hingegen fehlen. "Deutschland wäre bei einer Anforderung bereit gewesen, durch eine Polizeidelegation zu unterstützen, aber man muss wohl auch respektieren, dass der Organisator die Notwendigkeit für sich abschätzt", sagte der DFB-Sicherheitsbeauftragte Hendrik Große Lefert im SID-Interview.

Für die Weltmeisterschaft im nächsten Jahr hat Große Lefert aber eindeutige Vorstellungen: "Für die WM 2018 ist unsere klare Erwartungshaltung als Gastverband, dass eine gut aufgestellte deutsche Polizei-Delegation angefordert wird." Beim Confed Cup rechnet Große Lefert nicht mit Ausschreitungen. "Das hat verschiedene Gründe bis hin zu der Tatsache, dass ein potenzieller Täter das Entdeckungsrisiko beim Confed Cup scheut, um nicht die größere Plattform der WM zu verpassen. Daher ist der Confed Cup für Störaktionen eher nicht im Fokus", sagte der DFB-Sicherheitsbeauftragte.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort