Spektakuläre PR-Aktion Frankreich will die bösen Geister von 2010 vertreiben

Paris · Mit einer ungewöhnlichen PR-Aktion ist in Frankreich kurz vor der WM-Endrunde ein wenig Vergangenheitsbewältigung betrieben worden. Eine Nachbildung des Mannschaftsbusses, in dem die französische Nationalelf 2010 im südafrikanischen WM-Quartier in Knysna einen Trainingsstreik verabredet hatte, ist am Montagabend im Pariser Vorort La Courneuve zerstört worden.

Frankreich zerstört den Teambus der WM 2010
6 Bilder

Frankreich zerstört den Teambus der WM 2010

6 Bilder
Foto: Adidas

"Der Bus von Knysna symbolisiert die Last, die eine ruhige Vorbereitung des französischen Teams auf die WM in Brasilien verhindert", sagte ein Unternehmenssprecher des für die Aktion verantwortlichen Sportartikelherstellers (Adidas). Mit Hilfe eines mit einem Gelenkarm ausgestatteten Baggers wurde der Bus unter dem Jubel der 400 geladenen Zuschauer - darunter auch NBA-Profi Nicolas Batum und Fußball-Altstar Ludovic Giuly — zerstört.

Am 20. Juni 2010 hatte die Équipe um FC-Bayern-Star Franck Ribéry und Manchester United-Profi Patrice Evra - die beide in Brasilien wieder dabei sind - unmittelbar vor einem Training einen Streik angezettelt. Sie wollten damit ihre Solidarität mit Stürmer Nicolas Anelka zum Ausdruck bringen. Anelka hatte den damaligen Trainer Raymond Domenech beschimpft und war deshalb vorzeitig nach Hause geschickt worden war.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort