WM 2014 Ghanas Ex-Staatschef fordert grenzenlosen Einsatz

Accra · Dem früherem Staatspräsidenten Jerry John Rawlings hat bei der WM in Südafrika vor vier Jahren trotz des Viertelfinal-Einzugs von Ghanas Nationalteam die unbedingte Einsatzbereitschaft bei den Profis gefehlt.

"Die Black Stars gehörten zu den Besten der Welt, was Geschicklichkeit und Durchhaltevermögen betrifft", sagte der 66-Jährige. "Aber eine größere Entschlossenheit und die Notwendigkeit, den Selbsterhaltungstrieb und die Angst vor Verletzungen beiseitezulegen, sind der Schlüssel für Fortschritte", urteilte Rawlings nach Angaben der ghanaischen Nachrichtenagentur GNA kurz vor Beginn des Turniers in Brasilien. Er appellierte an Bundesliga-Profi Kevin-Prince Boateng und dessen Teamkameraden: "Die Weltmeisterschaft ist ein Symbol großer Ehre für die Welt, und sie sollten das Level an Respekt und Hingabe in all ihren Spiele erreichen, weil die WM ein Schaufenster nach Ghana als der schwarze Stern von Afrika ist." Rawlings war von 1981 bis 2001 Präsident des westafrikanischen Landes.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort