| 13.58 Uhr

Rührendes Twitter-Video
Ägyptischer Fan kann nach WM-Quali sein Glück kaum fassen

Bilder: So feiert Ägypten die erfolgreiche WM-Qualifikation
Bilder: So feiert Ägypten die erfolgreiche WM-Qualifikation FOTO: rtr, GHA/DEG
Kairo. Erstmals seit 28 Jahren fährt die ägyptische Nationalmannschaft zu einer WM. Die Fans stehen nach dem Triumph Kopf. Die Reaktion eines Anhängers nach Abpfiff wurde zum Internet-Hit.

Seine Tochter hatte die Reaktion ihres Vaters in dem Video festgehalten, nachdem klar war, dass Ägypten an der Weltmeisterschaft im kommenden Jahr teilnehmen wird. In wenigen Stunden wurde das rührende Video rund 20.000 mal bei Twitter geteilt, mehr als 36.000 Menschen gefiel der Beitrag.

Auch auf den Straßen Kairos kannte die Freude über den 2:1-Sieg über die Republik Kongo kein Halten. Zahlreiche Fans veranstalteten im Stadtzentrum ein Hupkonzert und feierten die Qualifikation für die WM-Endrunde in Russland im kommenden Sommer. Knapp 90.000 Fans jubelten mit der Mannschaft im ausverkauften Stadion in Borg El Arab.

"Ich bin 28 Jahre alt. Drei Monate, bevor sich Ägypten für die WM 1990 qualifiziert hatte, wurde ich geboren. Ich habe mir gewünscht, dass ich Ägypten bei einer WM spielen sehen kann, bevor ich sterbe", sagte Fan Ahmed Abdel Wahed auf dem Tahrir-Platz in Kairo. Der 55-jährige Hesham Hefny fügte hinzu: "Ich war 1990 bei der WM dabei, aber meine Freude ist jetzt so groß wie nie zuvor."

Die ägyptischen Anhänger hatten bis kurz vor Ende der Partie zittern müssen: Mohamed Salah, der in der Premier League beim FC Liverpool spielt, erzielte den Siegtreffer per Elfmeter in der fünften Minute der Nachspielzeit.

(tsp/dpa)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Nach WM-Qualifikation: Rührendes Video von ägyptischem Fan


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.