Michael Michalsky beurteilt WM-Trikots Portugal und Uruguay sind schon jetzt Weltmeister

Sao Paulo · Ganz in weiß, knallig bunt oder mit verrückten Mustern: Fußballtrikots sind viel mehr als schlichte Mannschaftsleibchen. Sie spiegeln modische Trends und sollen die Fans optisch ansprechen. Bei manchen klappt das jedoch besser als bei anderen. Ein Trikot-Check.

WM 2014: Das steckt hinter den Trikots der 32 Teams
34 Bilder

Das steckt hinter den Trikots der 32 Teams

34 Bilder

Portugal und Uruguay sind die Top-Favoriten auf den Titel Mode-Weltmeister 2014. Die Trikots der beiden Nationalteams haben zumindest den Modedesiger Michael Michalsky und den Jogi-Löw-Friseur Shan Rahimkhan vollends überzeugt. Und was ist mit dem deutschen WM-Shirt, das diesmal ein großer roter Querbalken in V-Form ziert? "Nicht sehr typisch deutsch", meint der ehemalige adidas-Chefdesigner Michalsky.

Für den ersten deutschen Gruppengegner Portugal findet der Berliner nur lobende Worte: "Portugal gefällt mir sehr, sehr gut, weil ich den Verlauf der verschiedenen Rottöne schön finde. Ich finde auch toll, wie in dem Kragen die Farben der Landesflagge aufgenommen sind. Man kann sich da natürlich den tollen (Cristiano) Ronaldo 1A darin vorstellen, das wird natürlich sensationell aussehen."

Promifriseur Rahimkhan hingegen schwärmt für südamerikanisches Flair: "Mein Favorit in diesem Jahr ist Uruguay, ganz witzig, ganz toll eingesteppt. Ich finde das T-Shirt toll, die Farben super, der Kragen ist klasse gemacht und eine ganz dezente Flagge hinten drauf. Ich finde das wirklich sehr gelungen mit diesem Gold und Hellblau."

Am deutschen Fußballtrikot scheiden sich die Geister. "Was mir ein bisschen schwer fällt zu verstehen, ist dieses Chevrondesign. Diese Chevronform finde ich nicht besonders typisch deutsch. (...) Es ist okay, es hätte aber wesentlich besser sein können", meint Michalsky.

Der Fußballfan Rahimkhan, der regelmäßig Bundestrainer Löw frisiert, sieht das anders: "Das ist wieder dynamisch oben, sieht toll aus. Ich finde das sehr gut gelungen. Es sieht auch so aus, als würden sie dann schneller damit laufen."

Und das Trikot des Gastgebers? Etwas langweilig, meint er. "Es ist nichts besonderes, es ist halt gelb-grün. Man weiß, dass es Brasilien ist, aber die lassen sich jetzt nicht viel Großartiges einfallen."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort