Englands WM-Quali in Kroatien Rassismus-Skandal um Emile Heskey

Zagreb (RPO). Mit einem 4:1-Erfolg hat sich die englische Nationalmannschaft in Kroatien für die EM-Quali-Schmach vor zehn Monaten revanchiert. Trotzdem war bei dem Team von Fabio Capello nach dem Schlusspfiff nicht alles in Ordnung.

 Emile Heskey (l.) im Duell mit Luka Modric.

Emile Heskey (l.) im Duell mit Luka Modric.

Foto: AFP, AFP

Der englische Verband FA schaltete den Fußball-Weltverband Fifa an. Grund: Stürmer Emile Heskey war von den kroatischen Fans rassistisch beleidigt worden. Die Ballkontakte des schwarzen Stürmers in Diensten von Wigan Athletic bedachten die Anhänger mit "Affen-Geräuschen".

"Das ist völlig unakzeptabel", sagte ein FA-Sprecher, "der Verband und das englische Team werden alles tun, um Rassismus auszurotten." Schon bei der Euro 2008 in Österreich und der Schweiz musste der kroatische Verband laut BBC eine geringe Strafe zahlen, nachdem die Fans im Viertelfinale gegen die Türkei (2:4 n.E.) fremdenfeindliche Gesänge angestimmt hatten.

Jetzt droht eine drastische Buße. Heskey selbst kommentierte die Rufe so: "Ich konzentriere mich weiter auf mein Spiel. Das sind ignorante Leute. Man muss das ausblenden und das Spiel genießen. Die kroatischen Spieler waren darüber auch nicht so erfreut."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort