Schon der dritte Angriff Schüsse auf WM-Bus in Südafrika

Johannesburg (RPO). Drei Monate vor der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika hat es erneut einen Zwischenfall in Johannesburg gegeben. Wie die Polizei mitteilte, wurde am Freitag auf einen der für die WM eingeführten Schnellbusse geschossen. Insassen kamen nicht zu Schaden, sie konnten unverletzt flüchten.

WM 2010: So kommen Sie an Tickets
Infos

WM 2010: So kommen Sie an Tickets

Infos
Foto: AFP

Es ist bereits die dritte Attacke auf einen der im August letzten Jahres eingeführten Busse. Nur einen Tag nach Inbetriebnahme wurden zwei Insassen durch Schüsse schwer verletzt. Ein weiterer Fahrgast wurde Anfang März Opfer eines Angriffs.

Seit der Einführung der Busse fürchtet die Taxi-Branche, die mit ihren Minibussen den Großteil des öffentlichen Nahverkehrs abdeckt, um ihre Umsätze. Vertreter reagierten mit zum Teil gewalttätigen Protesten und tödlichen Revierkämpfen zwischen den Taxi-Betreibern.

(SID/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort