Griechisches Aufgebot für Brasilien Sokratis und Gekas fahren zur WM

Athen · Griechenlands scheidender Trainer Fernando Santos setzt für die WM in Brasilien auf Borussia Dortmunds Verteidiger Sokratis. Auch der ehemalige Bundesliga-Torschützenkönig Theofanis Gekas steht im 23er-Kader des Europameisters von 2004.

 Der Dortmunder Sokratis fährt mit zur WM nach Brasilien.

Der Dortmunder Sokratis fährt mit zur WM nach Brasilien.

Foto: dpa, gi sam nic

Wie auf einer Pressekonferenz in Athen am Montag bekanntgegeben wurde, ist der WM-Traum von Mittelfeldspieler Kostas Fortounis von Zweitligist 1. FC Kaiserslautern wohl geplatzt. Er steht nicht mehr im verkleinerten Aufgebot seines Landes. Bis zum Fifa-Meldeschluss am 2. Juni besteht für ihn allerdings noch eine theoretische Chance. "Ich habe eine Mannschaft gewählt, die ein gutes Gleichgewicht hat und Spieler, die notfalls auf vielen Positionen spielen können", erklärte Santos.

Es sei ihm nicht leicht gefallen, an der Qualifikation beteiligte Profis wie Fortounis nicht zu nominieren. "Die Nationalmannschaft steht über dem Trainer und den Spielern. Für mich sind es die besten in diesem Moment." Für Santos, dessen Team in der Vorrunde auf Kolumbien, Japan und die Elfenbeinküste trifft, ist es das letzte Turnier als Trainer Griechenlands.

Über seine Nachfolge wird spekuliert. Zwischenzeitlich zählte Armin Veh zu den Kandidaten. Nach dessen Wechsel von Eintracht Frankfurt zum VfB Stuttgart ist das aber vom Tisch. Zuletzt berichtete der "Focus", Lothar Matthäus stehe auf einer Liste des griechischen Verbandes EPO-HHF. Auch Marco Tardelli, ehemals Co-Trainer von Giovanni Trapattoni in Irland, soll dort notiert sein. Eine Entscheidung soll noch vor der WM getroffen werden.

Das griechische WM-Aufgebot:

Tor: Orestis Karnezis (FC Granada/Spanien), Panagiotis Glykos (PAOK Saloniki), Stefanos Kapino (Panathinaikos Athen)

Abwehr: Kostas Manolas, Jose Holebas (beide Olympiakos Piräus), Sokratis (Borussia Dortmund), Vangelis Moras (Hellas Verona/Italien), Giorgos Tzavellas (PAOK Saloniki), Loukas Vyntra (UD Levante/Spanien), Vasilis Torosidis (AS Rom/Italien)

Mittelfeld: Alexandros Tziolis (Kayserispor/Türkei), Andreas Samaris, Giannis Maniatis (beide Olympiakos Piräus), Kostas Katsouranis (PAOK Saloniki), Giorgos Karagounis (FC Fulham/England), Panagiotis Tachtsidis (FC Turin/Italien), Giannis Fetfatzidis (FC Genua/Italien), Lazaros Christodoulopoulos, Panagiotis Kone (beide FC Bologna/Italien)

Angriff: Dimitris Salpingidis (PAOK Saloniki), Giorgos Samaras (Celtic Glasgow/Schottland), Kostas Mitroglou (FC Fulham/England), Theofanis Gekas (Konyaspor/Türkei)

(dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort