WM-Vorrunden-Aus Südkoreas Nationaltrainer tritt zurück

Seoul · Nach dem enttäuschenden Vorrunden-Aus bei der Fußball-Weltmeisterschaft ist Südkoreas Nationaltrainer Hong Myung Bo zurückgetreten. Er übernahm am Donnerstag die Verantwortung für den erfolglosen Auftritt des Nationalteams in Brasilien.

"Ich möchte mich bei den Fans entschuldigen, weil ich sie enttäuscht habe", sagte Südkoreas Rekord-Nationalspieler in der Zentrale des koreanischen Fußballverbands (KFA) in Seoul. Die Ankündigung kam für viele Südkoreaner überraschend, da der Verband noch eine Woche zuvor erklärt hatte, er habe einen Rücktrittsgesuch Hongs abgelehnt. Hong hatte demnach erklärt, er wolle seinen Vertrag bis zur Asien-Meisterschaft 2015 erfüllen. Nach nur etwas mehr als einem Jahr als Nationalcoach zog Hong eine negative Bilanz. Das Ergebnis seiner Entscheidungen habe gezeigt, "dass ich viele Fehler gemacht habe", sagte der 45-Jährige.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort