Beim Quali-Spiel in Israel Verband verurteilt Faschisten-Gruß italienischer Fans

Rom · Der italienische Fußball-Verband hat den Faschisten-Gruß einiger Fans beim WM-Qualifikationsspiel in Israel scharf kritisiert.

 Beim WM-Qualifikationsspiel gegen Israel hatten italienische Fans den Faschisten-Gruß gezeigt.

Beim WM-Qualifikationsspiel gegen Israel hatten italienische Fans den Faschisten-Gruß gezeigt.

Foto: dpa, ab sam

"Wir verurteilen entschieden, was am Montagabend in Haifa passiert ist", sagte Verbandspräsident Carlo Tavecchio einer Mitteilung vom Mittwoch zufolge dem italienischen Botschafter in Israel, Francesco Maria Talò. "Wir wünschen uns, dass die Behörden möglichst bald feststellen, was passiert ist und die Verantwortlichen finden."

Zuvor hatte eine jüdische Webseite in Italien Fotos veröffentlicht, auf denen einige Fans im Gästeblock während der Nationalhymnen mit erhobenem rechten Arm zu sehen sind. Die Geste ist in Italien als "Saluto Romano" (Römischer Gruß) bekannt.

Der Weltverband Fifa teilte am Mittwoch auf Anfrage mit, zunächst den Spielberichtsbogen und den Vorfall betreffende Unterlagen bewerten zu müssen, bevor man sich über eine mögliche Sanktionierung äußern könne. Italien hatte sein erstes WM-Qualifikationsspiel in der Gruppe G mit 3:1 in Israel gewonnen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort