Kleines Finale gegen Brasilien Van Gaal will als erstes Oranje-Team ohne Niederlage bleiben

Brasília · Nach der Enttäuschung über den verpassten WM-Titel hat der niederländische Fußball-Nationaltrainer Louis van Gaal ein neues Ziel für das Spiel um Platz drei gegen Brasilien ausgegeben.

WM 2014: Niederländer trauern nach dem verlorenen Elfmeter-Krimi
9 Bilder

Niederländer trauern nach dem verlorenen Elfmeter-Krimi

9 Bilder

"Jetzt müssen wir etwas anderes verteidigen. Es ist noch nie eine niederländische Mannschaft von der WM nach Hause gekommen, ohne ein Spiel zu verlieren, das wollen wir jetzt erreichen", sagte der Coach vor der Partie am Samstag (22 Uhr MESZ/Live-Ticker) in Brasília.

In der Runde der besten Vier war die Elftal erst im Elfmeterschießen an Argentinien gescheitert, dieses Ergebnis wird als Unentschieden in den Statistiken gewertet. "Es war traurig, sehr traurig, ein Traum ist kaputtgegangen, dieser Traum kommt nicht wieder. Es ging alles darum, Nummer eins zu sein", erklärte van Gaal, der nach der Partie zu Manchester United wechseln wird. Beim Spiel gegen den Gastgeber sollen die Spieler auflaufen, die "mental am stärksten" sind.

Auch Dirk Kuyt legte den Fokus nun auf einen positiven Abschied vom Weltturnier in Brasilien. "Der Schmerz wird nicht weggehen, aber es gibt dieses Extramatch. Wir wollen ins Flugzeug mit dem gutem Gefühl des Sieges gehen, mit dem Gefühl alles gegeben zu haben."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort