Brasilien gegen Südafrika WM-TÜV für Rafinha

Rio de Janeiro/Johannesburg · Überraschende Berufungen auf der Zielgeraden zur Fußball-Weltmeisterschaft scheinen "in" zu sein. Wie Bundestrainer Joachim Löw zauberte auch Brasiliens Chefcoach Luiz Felipe Scolari für den Test am Mittwoch (18.00 Uhr) gegen Südafrika Namen aus dem Hut, die keiner auf der Rechnung hatte. Einer davon ist Rafinha, Rechtsverteidiger im erfolgreichen Ensemble von Bayern München.

 Rafinha steht im Kader der brasilianischen Nationalmannschaft.

Rafinha steht im Kader der brasilianischen Nationalmannschaft.

Foto: afp, bb/abm

"Ich habe die Nachricht von Dante auf dem Trainingsplatz bekommen", berichtete der 28-Jährige, der sein einziges Länderspiel am 26. März 2008 beim 1:0 gegen Schweden bestritt und im gleichen Jahr noch in Peking im Olympiateam zum Einsatz kam. Und ausgerechnet beim letzten Test vor der WM-Kader-Nominierung am 7. Mai öffnet sich für den Ex-Schalker erneut die Tür zur Selecao.

Die Chance zum WM-TÜV verdanke er Bayern-Chefdenker Pep Guardiola. Der Spanier habe gegen eine mögliche Rückkehr in seine Heimat zum SC Corinthians sein Veto eingelegt, die Vertragsverlängerung bis 2017 durchgesetzt und ihm vor allem mit der Versetzung von Kapitän Philipp Lahm ins defensive Mittelfeld erst einen Platz auf der rechten Außenposition verschafft.

"Jetzt muss ich in drei Tagen zeigen, in denen wir zusammen sind, dass ich eine Berufung in den WM-Kader verdiene", äußerte der 1,72 m kleine rechte Außenverteidiger. Für eine Teilnahme an der Heim-WM muss er einen Daniel Alves vom FC Barcelona oder einen Maicon vom AS Rom verdrängen.

Und während Scolari neben Rafinha noch Mittelfeld-Mann Fernandinho von Manchester City erstmals in seiner Amtszeit testet, haben die Confed-Cup-Gewinner Dante (Bayern München) und Luiz Gustavo (VfL Wolfsburg) mit der Einladung zum Länderspiel in Johannesburg wohl ihre WM-Nominierung sicher.

Der WM-Fahrplan steht auf jeden Fall schon. Bekanntgabe des WM-Kaders am 7. Mai, Trainingsstart am 26. Mai im WM-Quartier in Teresopolis bei Rio de Janeiro, Länderspiel am 3. Juni in Goiania gegen Panama und drei Tage später in Sao Paulo gegen Serbien. Und schließlich am 12. Juni das WM-Eröffnungsspiel ebenfalls in Sao Paulo gegen Kroatien.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort