"Bei null anfangen" Zico fordert Reform des brasilianischen Fußballs

Düsseldorf · Fußball-Legende Zico fordert eine grundlegende Reform des brasilianischen Fußballs nach Vorbild von Weltmeister Deutschland.

 Zico mit einem Oranje-Trikot, das ihm die niederländische Nationalmannschaft geschenkt hat.

Zico mit einem Oranje-Trikot, das ihm die niederländische Nationalmannschaft geschenkt hat.

Foto: dpa

"Es ist Zeit, die Sandalen der Demut anzuziehen und bei null anzufangen", sagte der 61-Jährige der "Sport Bild" (Mittwoch). "Ich höre nur, dass es eine Panne war, dass es egal ist, im Halbfinale gegen Deutschland mit einem oder sieben Gegentoren zu verlieren. Aber das ist so nicht akzeptabel." Man könne nicht länger verbergen, dass sich "viele Dinge ändern müssen".

Zico, der momentan als Trainer in Katar beim al-Gharafa Sports Club arbeitet, empfiehlt dem brasilianischen Verband CBF, sich an Deutschland zu orientieren. Dort wurde nach dem Debakel bei der EM 2000 in Belgien und den Niederlanden das Ausbildungssystem komplett reformiert. "Wir müssen die Ausbildung unserer Spieler überdenken", sagte Zico. "Man muss vorrangig an den Talenten arbeiten."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort